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Aufbaugymnasium
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Seit dem Schuljahr 2021/22 können wir zusätzlich zu den Aufbauzügen (ab Klasse 7 bzw. ab Klasse V11) auch eine 5. + 6. Klasse anbieten.
Schüler*innen können damit direkt nach der Grundschule bei uns das Gymnasium besuchen.
Wie an anderen allgemeinbildenden Gymnasien werden unsere Schüler*innen nach gymnasialem Bildungsplan beschult und schließen mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ihre Schulzeit ab.
Die Besonderheit unserer Schule ist, dass Schüler*innen mit und ohne Hörschädigung gemeinsam mit- und voneinander lernen.
Für Schüler*innen, die keine Hörschädigung haben, können wir einzelne Schulplätze anbieten. Die Auswahl dieser Schüler*innen erfolgt nach festgelegten Kriterien.
Vielleicht ist das Gymnasium im BBZ Stegen für dich / für Ihr Kind die passende Schule?
Wir freuen uns, Ihnen unsere Schule im Rahmen einer kleinen Hausführung vorzustellen.
Für Terminvereinbarungen, Rückfragen und weitere Informationen können Sie sich direkt an unsere Beratungsstelle wenden:
Barbara Berz, Leiterin Beratungsstelle (
Unser Profil
Die Schüler*innen, die unser Gymnasium mit Aufbauzug besuchen, sollen sich selbstbewusst in der Welt bewegen können. Daher werden die Jugendlichen nicht nur auf ein Studium an der Hochschule bzw. eine Berufsausbildung vorbereitet, sondern vielfältig in ihrem Werdegang unterstützt.
Eine Besonderheit unserer Schule ist, dass Schüler*innen mit und ohne Hörschädigung gemeinsam mit- und voneinander lernen. Für Schüler*innen, die keinen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot haben, bieten wir einzelne Schulplätze.
Das macht uns aus:
- Mehr Zeit zum Lernen – neunjähriger Weg zum Abitur
- Gemeinsamer Unterricht in kleinen Lerngruppen mit max. 12 Schüler*innen
- selbstorganisiertes Lernen und Projektarbeit in den Klassen 5 und 6 (Umfang: 6 Wochenstunden)
- Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung und Förderplangespräche
- Familiäres und persönliches Lernumfeld (insgesamt ca. 60 Schüler*innen und ca. 25 Lehrkräfte)
- Zusätzliche Fördermaßnahmen und Angebote zum Förderschwerpunkt Hören (Fach „DGS/HGK*“ in den Klassen 5 und 6, Umfang jeweils: 1,5 Wochenstunden)
- Förderung sozialer Kompetenzen und Stärkung des Selbstvertrauens (Fach „Soziale Bildung“ in den Klassen 5 und 6, Umfang: 2 Wochenstunden)
- Enge Zusammenarbeit mit dem schuleigenen Psychologischen Fachdienst und der Schulsozialarbeit
- Unterrichtsräume mit sehr guter Raumakustik
- Internatsunterbringung bei Bedarf
- Mensa und Nachmittagsbetreuung (Tagesförderung)
- Schüleraustausch mit Frankreich und den USA (GAPP)
*DGS = Deutsche Gebärdensprache; HGK=Hörgeschädigtenkunde
Grundlegende Informationen
Allgemeinbildendes Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Profil und neunjährigem Weg zum Abitur.
Aufbauzüge und Angebote:
- Gymnasiales Bildungsangebot ab Klasse 5 (neunjähriger Weg zum Abitur)
- Gymnasialer Aufbauzug 1 ab Klasse 7 (siebenjähriger Weg bis zum Abitur)
- Gymnasialer Aufbauzug 2 ab Klasse V11 für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss. Dieser Aufbauzug ermöglicht den Jugendlichen u.a. das Nachholen der zweiten Fremdsprache (Latein).
- Quereinstiege von Gymnasien, Realschulen und Waldorfschulen aus Baden-Württemberg und anderen Bundesländern sind jederzeit möglich
Bildungspläne:
- Unterricht gemäß dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für allgemeinbildende Gymnasien (2016)
- Berücksichtigung des Bildungsplans „Schule für Hörgeschädigte“ des Landes Baden-Württemberg (2011)
Sprachenfolge:
- Englisch ab Klasse 5 (erste Fremdsprache
- Französisch ab Klasse 7 (zweite Fremdsprache)
- Latein ab Klasse V11 (zweite Fremdsprache) im Aufbauzug 2
Profil:
- Mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium
- Naturwissenschaft und Technik (NWT) als Profilfach von Klasse 8 bis 10
- Physik als Kernfach in Klasse 11
Abschlüsse:
- Mittlerer Bildungsabschluss nach Klassenstufe 10
- Fachhochschulreife nach Klassenstufe 12 (schulischer Teil)
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) nach Klassenstufe 13
Besondere Bildungsangebote
- GAPP (German American Partnership Program): alle zwei Jahre findet ein dreiwöchiger Austausch mit unseren Partnerschulen in North Carolina, der NCSD (North Carolina School for the Deaf) in Morganton und der Hibriten High School in Lenoir statt.
- Teilnahme an den Science Days
- Berufsorientierung im Gymnasium (BOGY) in Klasse 9 und 11
- Durchführung von Orientierungs- und Trainingsseminaren in der Oberstufe für Bewerbung, Berufs- und Studienwahl (z.B. Joblooping, BEST-Seminar)
GAPP (German American Partnership Program) am BBZ Stegen
Das German-American Partnership Program, gegründet im Jahre 1972, ist das größte und erfolgreichste deutsch-amerikanische Schulaustauschprogramm.
Das BBZ Stegen nimmt seit 2013 am Programm teil und ist offizielle GAPP Schule. Im Schuljahr 12/13 wurde das erste GAPP Projekt zusammen mit der Partnerschule, der Hibriten High School in Lenoir (North Carolina) durchgeführt. Der Besuch bei den Amerikanern fand dann im Februar und März 2013 statt. Das Projekt war sehr erfolgreich, erhielt eine Auszeichnung und erreichte von allen teilnehmenden Schulen bundesweit den 5. Platz.
In den Folgejahren fanden weitere Austausche statt. Während des Aufenthalts in den USA verbringt die Gruppe eine Woche in New York City, Washington DC und in Williamsburg Virginia. Danach besuchen die deutschen Schüler*innen für zwei Wochen die High School und leben in Gastfamilien.
Der Gegenbesuch der Amerikaner findet in der Regel vor den Sommerferien desselben Jahres statt.
Im Jahr 2023 feierte unserer Schulpartnerschaft das 10-jährige GAPP Jubiläum.
Am BBZ können alle Schüler*innen des Gymnasiums in der 10. und 11. Jahrgangsstufe einen Antrag auf die Teilnahme an GAPP stellen. Die Aufgaben für die für das Projekt zugelassenen Schüler*innen beinhalten die Projektarbeit im Vorfeld des Besuchs, den Besuch in den USA mit der Projektpräsentation sowie die Vorbereitung und Planung des Gegenbesuchs der amerikanischen Gastschüler.
Bitte informieren Sie sich über die folgenden Links, um einen Eindruck von den Austauschbegegungen zu bekommen.
Weitere Informationen zu GAPP:
GAPP Gruppe 2023
GAPP Gruppe 2019
GAPP Gruppe 2017
GAPP Gruppe 2015
GAPP Gruppe 2013
Aktuelles
Über Diktatur und Demokratie – Zeitzeuge Hartwig Kluge zeigt, wie lebendig Geschichte vermittelt werden kann
Bereits zum vierten Mal durfte das BBZ Herrn Kluge im BBZ begrüßen, um ihn aus seinem besonderen Leben berichten zu lassen (siehe ältere Homepage-Artikel).
„[…] eine große Gefahr für den Frieden“ – Zeitzeuge der DDR-Geschichte Hartwig Kluge
Zum dritten Mal bereicherte Hartwig Kluge den Geschichtsunterricht einer 13. Klasse am BBZ. Der „Republikflüchtling“ erzählte wieder äußerst spannend und lebendig von seiner Jugend in der DDR, von der Enttäuschung, nicht Lehrer werden zu dürfen, von seinem gescheiterten Fluchtversuch mit 21 Jahren über die ungarisch-jugoslawische Grenze und seiner anschließenden monatelangen Haftzeit in diversen Gefängnissen.
BEST- Seminar 2024- BErufs- und Studienorientierung (nicht streng geheim)
In berufsorientierender Mission war der Raum 007 im Gymnasium am 25. und 31. Januar 2024 befüllt mit den 12. Klassen. Man kann nicht behaupten, dass die Oberstufenschüler*innen keinen Goldfinger krumm gemacht hätten!
Das BBZ bei den Science Days im Europa-Park
Vom 19. – 21. Oktober 2023 war das BBZ-Stegen mit einem Stand bei den Science Days im Europa-Park vertreten. Dort konnten sich die Besucher*innen über Bau und Funktionsweise des Ohres informieren und kleine Experimente zum Thema Schallausbreitung machen.
Projekttage am Gymnasium
Am 25. und 26.7. fanden am SBBZ in Stegen zwei Projekttage der gymnasialen Abteilung statt. Eine Gruppe von sechs Schülerinnen und Schülern gestalteten mit ihrem Kunsterzieher Herr S. Schulz den Pausenladen - kurz PauLa.
Abitur 2023
Am 8. Juli fand die Zeugnisübergabe an die Abiturientinnen und Abiturienten des BBZ Stegen in der Turnhalle statt.
Bei der feierlichen Stunde sprachen die Schulleiterin Frau Bärwaldt, der Internatsleiter Herr Rombach und die Abteilungsleiterin Frau Waldmüller zu den anwesenden Schüler*innen, Eltern und Gästen.
Menschen mit Behinderung – wir gehören alle dazu!
Wenn wir „Behinderte“ hören, denken wir oft zuerst an Menschen im Rollstuhl oder an Menschen mit anderen offensichtlichen Behinderungen. Dabei sind wir alle auf irgendeine Art und Weise „behindert“: manche hören oder sehen schlechter als andere, manche haben Schwierigkeiten mit dem Schreiben, dem Rechnen oder der Konzentration.
Studienfahrt der 13. Klassen nach Berlin
Nach sieben Stunden Zugfahrt ist die Reisegruppe der G13 am 04. Mai 2023 am späten Nachmittag endlich in der Landeshauptstadt Berlin eingetroffen.
Studienfahrt nach Rom
Im Zeitraum vom 26.03. - 31.03.23 konnten wir, der Lateinkurs der G12, unsere Exkursion nach Rom durchführen.
Sauber! - Besuch der G12 bei WANDRES Microcleaning
Im Rahmen der Berufsorientierung machte sich die G12 am Dienstag, 25.04.2023 in Begleitung unserer Gäste Frau Möller und Herr Krall (beide von der Industrie- und Handelskammer) sowie Elli Schmitt und Christine Schmidt aus Haus 11 und Frau Rieg auf in die unmittelbare Nachbarschaft.
GAPP 2023 - Zeitungsbericht der amerikanischen Zeitung News-Topic
Während unseres Aufenthalts in Lenoir/North Carolina wurden wir auch vom Bürgermeister und der Ratsversammlung empfangen.
G11 und V11/G10 im Musée Tinguely
Die Aussprache ist wirklich schwierig! Am 29.03.2023 machten die Klassen G11 und V11/G10 mit Herrn Schulz einen Ausflug ins Musée Tinguely (sprich: Tä/öng-göli) nach Basel.
USA Reise 'GAPP 2023' - Blog
Die USA Reise 'GAPP 2023' von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums startet in wenigen Tagen. Über diesen Link, den Sie auch auf der Startseite rechts finden, können Sie unsere Reise verfolgen:
Zehnjährige Schulpartnerschaft mit den USA
Der Dreisamtäler berichtete über das 10-jährige GAPP Jubiläum mit unseren Partnerschulen in North Carolina.
Besuch des BIZ mit der G11
Bei einem Besuch des Berufsinformationszentrum ( BIZ ) der Agentur für Arbeit gab es für die G11 durch die Berufs- und Studienberaterin Christel Lampe Informationen zu den verschiedenen Ausbildungswegen und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur.
Das BESTe für zukünftige Schulabgänger*innen - Ein Seminar zur BErufs- und STudienorientierung
Am 26. Januar sowie am 1. Februar 2023 hatten Schüler*innen der Oberstufe die Möglichkeit, am BBZ während des zweitägigen Entscheidungs- und Zielfindungstrainings ihre eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werte zu erkunden sowie Informationen zur Berufswelt und zu Studienangeboten zu bekommen.
Gedanken zum Film "Du sollst hören"
Ende Oktober lief im ZDF der Film "Du sollst hören", er handelt von einem gehörlosen Ehepaar, das zwei Kinder hat.
Ausbildungs- und Studienbotschafter am Gymnasium
Die Klasse G12 hatte am Dienstag, 6.12.2022 Besuch von drei Ausbildungs- und Studienbotschaftern und konnte von ihnen viel Interessantes zum Thema Ausbildung und Studium erfahren.
Bewerbungstraining für die G12 bei Testo Industrial Services, Kirchzarten
Im Rahmen der Berufsorientierung in der Oberstufe fand am 7.12.22 das diesjährige Bewerbungstraining der G12 bei der Firma Testo Industrial Services in Kirchzarten statt.
Teilnahme Fotosalon in Kirchzarten am 25. und 26.11.2022
Auf Einladung von Herrn Breuer konnten Schüler*innen der Klasse R10 und des Leistungsfaches BK Jgst.13 am diesjährigen internationalen Fotosalon in den Black Forest Studios in Kirchzarten teilnehmen.
Stop-Motion-Filme und Experimente zum Thema Hörschädigung an den Science Days 2022
Wie jeden Herbst war unsere Schule bei den Science Days beim Europapark vertreten: unser Stand befand sich im vielbesuchten Eingangsbereich und so hatten wir viele interessierte Kinder, Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Besucher*innen als Gäste.
Klassenfahrt der 11er in den Wolfhof
Die Klassen V11 und G11 a/b waren in der ersten Schulwoche von Dienstag bis Freitag auf Klassenfahrt im Schwarzwald. Im Wolfhof in Simonswald hatten ‚die Neuen‘ und ‚die Alten‘ Zeit, sich bei verschiedenen Spielen und dem gemeinsamen Kochen besser kennenzulernen.
Berufsorientierung in der Oberstufe
IHK südlicher Oberrhein und Fa Sauter Building Control International, Freiburg informieren über die Wege zur Entscheidungsfindung einer Dualen Ausbildung oder eines Hochschulstudiums
Simply the BEST – Das Seminar zur BErufs- und STudienentscheidung
Am 4. Mai fand erneut – unter gelockerten Pandemiebedingungen – der erste Teil des zweitägigen Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schüler*innen am BBZ statt.
„Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung.“ (Art. 5 GG)
Besuch von einem, für den dieses Grundrecht zum Verhängnis wurde.
Radikale am BBZ? Wie man`s nimmt. Als Werner Siebler im März 2022 im Geschichtskurs von Frau Oppel erschien, sah er zunächst `mal gar nicht nach einem Radikalen aus: Ein freundlicher Rentner aus Freiburg, der viel berichten konnte aus der heißen Phase des „Kalten Krieges“.
GAPP-online
Schon zum zweiten Mal mussten wir unsere GAPP-Reise in die USA verschieben. Somit weichen wir auf andere Kanäle aus und halten mit unserer amerikanischen Partnerschule in North Carolina den Kontakt via Internet. Regelmäßige Padlet-Projekte und auch online Konferenzen tragen dazu bei, die Partnerschaft weiterhin zu pflegen und wir hoffen natürlich, dass die Austauschmaßnahmen bald wieder stattfinden können und wir unsere Freunde in den USA dann auch endlich persönlich kennenlernen dürfen. Anbei ein Screenshot der letzten Videokonferenz vom 7. März 2022.
Toutes nos félicitations pour vos examens !
Seit dem vergangenen Schuljahr nimmt unsere Schule am Pilotprojekt „DELF scolaire B1“ teil, das den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11 die Möglichkeit bietet, am BBZ ein international anerkanntes Sprachdiplom in Französisch zu erwerben.
Besuch der Landtagsabgeordneten Gabi Rolland
Am Donnerstag, den 28.10.2021 besuchte die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland aus dem Wahlkreis Freiburg ll im Rahmen eines Klassenbesuches das BBZ.
Ausbildungs- und Studienbotschafter*innen am Gymnasium
Die Klasse G12 hatte am Mittwoch, 8.12.2021 Besuch von vier Ausbildungs- und Studienbotschafter*innen und konnte von ihnen viel Interessantes zum Thema Ausbildung und Studium erfahren.
Besuch der Landtagsabgeordneten Daniela Evers
Die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Freiburg I, Daniela Evers von Bündnis 90/Die Grünen, besuchte am 1. Oktober 2021 das BBZ-Gelände und nach einer kleinen Tour durch die Internate sowie Verwaltungseinrichtungen trat sie in die Klasse der jetzigen G11.
Kunstexkursion nach Basel
Der Kunstleistungskurs und Herr Schulz sind am 22.07.2021 mit dem Zug nach Basel gefahren und haben sich dort zwei verschiedene Museen angesehen, zunächst das Tinguely-Museum und dann das Kunstmuseum Basel.
Jugendkunstpreis
Zum zehnten Mal wurde der Jugendkunstpreis Kirchzarten vergeben, aufgrund der Coronapandemie wurde der Preis erst dieses Jahr vergeben,
2. Platz für die G10 bei „Mathe im Advent 2020“ – 150 € Klassenpreis
In der Kategorie „Beste Klasse Jahrgangsstufe 10 im Regierungsbezirk Freiburg“ hat unsere G10 den zweiten Platz belegt und einen Klassenpreis in Höhe von 150 € gewonnen.
Gymnasium am BBZ ab 5. Klasse
Es ist so weit! Wir freuen uns sehr, Ihnen heute folgende Neuigkeit mitteilen zu können:
Ab dem Schuljahr 2021/22 beginnt unser gymnasiales Bildungsangebot bereits ab der Klasse 5. (Bisher begann der gymnasiale Bildungsgang erst in Klasse 7.)
Wie kann man Gegenstände schützen?
Im Kunstunterricht des Gymnasiums war diese Aufgabe zu bearbeiten: Entwerfe und Baue einen Schutzraum für einen besonderen Gegenstand (ca.10x10x10 cm) aus der Kindheit oder jetzt in der Krise.
Nachtrag zu GAPP - 2019
Zeitungsbericht "Bluegrass meets Black Forest" der amerikanischen Zeitung Newstopic News
Schüler des BBZ zu Gast im Europäischen Parlament in Straßburg
Am Mittwoch, den 12. Februar fuhren 35 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit ihren Gemeinschaftskundelehrerinnen ins Europäische Parlament nach Straßburg.
Rembrandt und Kippenberger: Der Kunst Leistungskurs auf Exkursion
Unsere Exkursion als Kunstleistungskurs nach Köln am 31. Januar 2020 empfanden wir alle als mehr als gelungen.
Zeitzeugin im BBZ
Sehr sympathischen und hochinteressanten Besuch bekam die G10 im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts am 20.01.2020.
Schule – und dann?!
Im Rahmen der beruflichen Orientierung am Gymnasium besuchte die G10 am Donnerstag, den 16. Januar 2020 die Job-Start-Börse in der Messe Freiburg.
Zeugen der Flucht e.V. zu Besuch in Stegen
Am Dienstag, den 05. November 2019 luden die Schülerinnen und Schüler der Klasse G10 des BBZ Stegen drei Mitglieder des Vereins Zeugen der Flucht e.V. zu sich ins Gymnasium ein.
Soziales Engagement – 20 Jahre Testo Industrial Services meets BBZ
Nach dem sich die Firma Testo Industrial Services in Kirchzarten anlässlich ihres 20jährigen Bestehens für die Umsetzung 20 sozialer Projekte entschieden und das BBZ zur Verwirklichung eines dieser Projekte ausgesucht hat, entstanden am Ende des letzten Schuljahres im Rahmen der Projektwoche unseres Gymnasiums in Kooperation mit dem Café Ohrase wunderschöne Möbel für den Außenbereich das Café Ohrase.
Berufs- und Studienorientierung für die Oberstufe – Expertinnen und Experten vor Ort am BBZ
Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung für die Oberstufe besuchten am 14. Oktober 2019 zwei Ausbildungs- und zwei Studienbotschafter sowie drei Ehemaligen das BBZ, um Oberstufenschülerinnen und -schüler u.a. über die Hochschullandschaft Baden-Württembergs, die Bewerbung, die Zulassung und die Studienfinanzierung zu informieren bzw. um ihren Beruf, den Weg dorthin, die Berufsausbildung an sich und Karrieremöglichkeiten vorzustellen.
Duales Studium – Was ist das?
Diese Frage und viele, viele weitere beantwortete kompetent und mit viel Engagement die ehemalige BBZ-Schülerin Sophia Eberle vergangene Woche bei einer Veranstaltung im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung für die Oberstufe.
GAPP 2017 - Artikel der amerikanischen Zeitung 'Newstopic News'
Das GAPP Kunstprojekt 2017 wurde von Schülerinnen und Schülern der Klassen G10, V11 und G11 sowie von Schülern der amerikanischen Partnerschule Hibriten High School in Lenoir durchgeführt. Die Bilder wurden im örtlichen Highland Coffee House ausgestellt und sogar die lokale Zeitung Newstopic News aus Lenoir berichtete darüber.
Ein besonderer Dank gebührt Herrn OStR Joachim Kurz für seine Unterstützung bei der Projektdurchführung.
Silvretta Wandertour
Im Zuge der Projekttage in der Woche vor den Sommerferien sind wir – eine Gruppe von 10 Schülerinnen und Schülern, begleitet von den Erziehern Andreas und Antje – nach Österreich zum Wandern gefahren.
Kooperation mit der Firma Testo
Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums und der Realschule bauten während den Projekttagen des Gymnasiums Möbel für den neuen Außenbereich des Cafés Ohrase.
Abitur 2019
Ein fabelhafter Abijahrgang verlässt das BBZ Stegen. Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für den weiteren Lebensweg.
GAPP Schüleraustausch 2019
Der Schüleraustausch GAPP 2019 fand dieses Jahr vom 23.03. bis 13.04. statt. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen G10, V11 und G11 reisten in die USA und besuchten dort die Metropole New York, die Hauptstadt Washington D.C. und das Freiluftmuseum Colonial Williamsburg in Virginia. Im Anschluss daran verbrachten die deutschen Gastschüler zwei Wochen in Gastfamilien im Bundesstaat North Carolina und besuchten unsere Partnerschule in Lenoir.
Projekttage am Gymnasium 2019
Auch in diesem Jahr fanden die beliebten Projekttage zum Schuljahresende am Gymnasium des SBBZ-Stegen statt.
Es wurden viele unterschiedliche Projekte angeboten und die Schülerinnen und Schüler hatten die Qual der Wahl, sich bei diesem vielfältigen Angebot zu entscheiden.
Simulierte Bewerbungsgespräche dank der Firma Wandres
Auf was muss ich bei einem Bewerbungsgespräch achten? Welche Fragen könnten auf mich zukommen? Wie verhalte ich mich am besten? Antworten auf diese und weitere Fragen konnten einige Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen vergangene Woche bei simulierten Bewerbungsgesprächen sammeln.
Ein „Staatsverbrecher, der den Frieden gefährdet“ am BBZ
Der „Republikflüchtling“ Hartwig Kluge lässt Vergangenheit lebendig werden
Am vergangenen Sonntag konnten Volljährige in Freiburg gleich zweimal wählen gehen: bei der Europawahl und der Kommunalwahl. Bei der Wahl zum Freiburger Gemeinderat hatte man gar die Qual der Wahl zwischen Kandidatinnen und Kandidaten von 18 Parteien. Qual? Dieses Wort würde Hartwig Kluge in diesem Zusammenhang sicherlich nicht gebrauchen. Er selbst hatte mit 21 Jahren keine Wahl.
Studienfahrt Neapel 2019
Die mittlerweile zur Tradition gewordene Neapelfahrt des Lateinkurses der G12 fand auch in diesem Jahr statt. Die Gruppe wurde durch die Schülerinnen und Schüler ergänzt, die weder Latein noch Französisch als zweite Fremdsprache haben. Organisiert und begleitet wurde die Reise von Frau Pöhlmann als Lehrerin des Lateinkurses sowie von Frau Oppel als Tutorin der G12b.
Unsere Reise nach Paris - ein Reisebericht
Montag, 6.5.
Unsere Studienfahrt nach Paris begann am Montag Morgen als sich die Schüler um 6 Uhr morgens am Hauptbahnhof mit Herr Beck trafen um nach Paris zu fahren.
Fahrt nach Ribeauvillé
Le 26 mars, les classes G8 et G9 ont fait une excursion à Ribeauvillé.
Nous avons visité une école qui s´appelle "Collège des Ménétriers". Premièrement, nous et les éleves de l´école se sont présentés pendant un "speed-dating" et après nous avons fait de l´escalade dans la salle de sport pour deux heures.
GAPP 2017 - Drei unvergessliche Wochen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten
Schülerinnen und Schüler der Klassen G10, V11 und G11 nahmen vom 04. – 24. März an einem GAPP Schüleraustausch in die USA teil.
Viel Vergnügen bei der Lektüre des absolut lesenswerten Reiseberichts.
Sa, 4.3.
Am Samstag, den 04.03.17, geht die lang erwartete Reise in die USA endlich los. Zwar liegt der Fokus auf einem dort stattfindenden Schüleraustausch, jedoch freuen wir uns alle nun zunächst auf eine Tour entlang der Ostküste, die mit dem metropolitanen Highlight New York beginnt. Nach einem anstrengenden Flug, fast drei Stunden Wartezeit beim Auschecken (!) und dem Zurechtfinden auf den Irrwegen der New Yorker U-Bahn, sind alle froh am Abend das riesige und doch gemütliche Hostel inmitten Manhattans beziehen zu dürfen.
So, 5.3.
Allerdings war sowohl zwecks Aufregung und Vorfreude auf die gigantische Stadt als auch ob unseres straffen Programms nicht viel mit Erholung. Am nächsten Morgen geht es nach einem nahezu pompösen Frühstück (wenn auch äußerst amerikanisch mit Rührei, so etwas ähnlichem wie Würstchen, Bagels und süßen Teilchen) mit der Erkundung des Big Apple los. Mit der U-Bahn geht es zur Brooklyn-Bridge, wo wir uns mit unserer Führerin zur Stadtteilerkundung von Brooklyn treffen. Diese führt uns zunächst an imposanten ehemaligen Industriegebäuden entlang, die in den letzten Jahrzehnten zu einem Kunstareal wurden, was unter anderem an künstlerisch aufwendig gestalteten Wasserspeichern auf den hohen Dächern erkennbar ist. Noch eindrücklicher ist jedoch die traumhaft schöne Sicht über den East River auf Manhattan. Der Wettergott meint es gut mit uns, so dass wir unter der Brooklyn-Bridge zwar bei eisigen Temperaturen, aber wundervollem Licht haufenweise Bilder schießen können. Unsere Erkundungstour führt uns weiter durch Brooklyn bis hin zum hippen Viertel Green Point, wo geschäftiges Treiben und viel Großstadtfeeling vorherrschen. Von dort aus nehmen wir die U-Bahn zurück zur Brooklyn-Bridge, um dann über eben diese den Weg zurück nach Manhattan anzutreten. Der Spaziergang über eine der ältesten Hängebrücken der USA war mit Sicherheit eins von vielen Highlights in dieser Megacity.
Unser nächster Programmpunkt ist das Empire State Building (schon das nächste Highlight). Die Sorge, wir könnten die Erklimmung nicht mehr bei Helligkeit schaffen, erweist sich als keineswegs gerechtfertigt – wir erleben nämlich einen traumhaften Sonnenuntergang auf einem der höchsten Gebäude der Stadt (443 Meter hoch) und die überwältigende Aussicht hinterlässt noch den ganzen Abend ein schwindelndes Gefühl.
Mo, 6.3.
Auch am nächsten Morgen ist frühes Aufstehen angesagt, weil wir die Fähre nach Liberty Island gebucht haben. Mit Statue Cruises düsen wir durch die Upper New York Bay im New Yorker Hafen und genießen bei wieder strahlend blauem Himmel die Fahrt Richtung Miss Liberty. Auf der kleinen Insel findet dann ein großes Shooting mit diversen Motiven statt. Die Freiheitsstatue von hinten, von vorn, Manhattan-Skyline mit und ohne Models. Zwei Schüler geben in einem Kurzreferat außerdem Aufschluss über die Freiheitsstatue und nach der Umrundung dieser besteigen wir wieder die Fähre in Richtung Ellis Island. Seit 1990 ist die Insel als Museum (Ellis Island Museum of Immigration) zur Geschichte der Einwanderung in die Vereinigten Staaten für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Insel war lange Zeit Sitz der Einwanderungsbehörde für den Staat und die Stadt New York und über 30 Jahre die zentrale Sammelstelle für Immigranten in die USA. Wie bei allen relevanten Stationen unserer Reise wurden auch hier diese und andere Fakten von zwei Schülerinnen referiert.
Di, 7.3.
Am folgenden Tag passt das nasskalte Wetter zur Dramatik unseres Programms. Zunächst besuchen wir das 9/11 Memorial und erhalten im zugehörigen Museum eine Führung, die bedrückende Geschichten und Fakten zu den Terroranschlägen des 11.Septembers 2001 beinhaltet. Sowohl im Einsatz gewesene Feuerwehrautos, als auch auf Original-Videos festgehaltene Schicksale erschüttern Schüler und Lehrer gleichermaßen. Auch das Mahnmal, das an die rund 3000 Opfer erinnert und auf dem Gelände des ehemaligen World Trade Centers (Ground Zero) entstand, löst Bedrückung und Trauer aus.
Mit gemischten Gefühlen stehen wir im Anschluss vor dem One World Observatory – einem Super-Wolkenkratzer und dem höchsten Gebäude der Stadt (sechsthöchstes Gebäude der Welt). Es wurde zwischen 2006 und 2014 an der Stelle des World Trade Centers errichtet und ist mit 541,3 Metern noch höher als das WTC war. Die Aussichtsetage im obersten Stockwerk wurde erst 2015 eröffnet, sodass wir mit zu den ersten Zeugen dieses atemberaubenden Blickes auf New York werden. 360° gläserne Fronten offerieren eine unendliche Aussicht und Computertechnik macht’s möglich, dass man viele Gebäude in der Umgebung anvisieren und abfragen kann.
Mi, 8.3.
Am vierten Tag in New York heißt es auch schon wieder Abschiednehmen. Ein ausgiebiger Spaziergang durch den Central Park bis hin zum American Museum of Natural History gehört zu den letzten Eindrücken dieser gigantischen Stadt. Im Museum angekommen erleben wir eine Highlights-Tour, bei der wir aus Zeitmangel leider nur wenige der Attraktionen des Museums begutachten können (so zum Beispiel die berühmten Dinosaurier-Skelette, die man aus so vielen Filmen kennt).
Anschließend werden (mehr oder weniger hektisch) die Koffer aus dem Hostel geholt und die Greyhound-Busfahrt Richtung Hauptstadt angetreten. Nach einigen Stunden gemächlichem Dahingezockel, viel Snapchat-Spam und dem chaotischen Umstieg auf einen Regionalbus erreichen wir Washington, wo wir ein kleines, aber sehr gemütliches Hostel beziehen. Kurz darauf machen wir uns zum Abendessen auf den Weg nach China Town, auf dem uns bewusst wird wie viel unaufgeregter als New York diese vergleichsweise beschauliche Stadt ist.
Do, 9.3.
Diese Beschaulichkeit bezieht sich allerdings nicht auf zurückzulegende Wegstrecken. Wir sind im Laufen zwar schon ziemlich gut trainiert, aber es war gut, dass die Schülerinnen und Schüler am Morgen noch nicht wussten, was heute an Kilometern auf sie zukommt. Zunächst erfolgt ein lockerer Spaziergang zum Weißen Haus, wo die Sniper auf dem Dach und der Sprengstoff-Hund der Polizei auf dem Vorplatz fast mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als das Regierungsgebäude selbst. Nach einem umfangreichen Foto-Shooting geht’s weiter zum National Museum of American History, wo uns eine ältere Dame auf einer Highlights-Tour die wichtigsten Eckpfeiler der amerikanischen Geschichte näher bringt. Im Anschluss hatten wir noch ein wenig Zeit uns weitere Gegenstände und Fakten aus der sozialen, politischen, kulturellen, wissenschaftlichen und militärischen Geschichte Amerikas zu Gemüte zu führen.
Nach einem kleinen Mittagssnack wird der Spaziergang zu einer Wanderung Richtung Arlington National Cemetery, einem der 139 Nationalfriedhöfe der Vereinigten Staaten, der 1864 während des Sezessionskrieges errichtet wurde. Auf dem 252 ha großen Areal finden jährlich knapp 5400 Beerdigungen statt. Eine der bekanntesten Persönlichkeiten, die hier begraben liegt, ist John F. Kennedy (1963). Entsprechend ernst nehmen die Amerikaner hier Pflege und Akkuratesse, sowie die Tradition des Wachwechsels (Changing of the Guards). Einem solchen dürfen auch wir beiwohnen, um nach diesem Höhepunkt dann dem Friedhof den Rücken zu kehren und unsere Wanderung zum George-Washington-Denkmal fortzusetzen. Dieses imponierende Bauwerk zum Gedenken an den ersten Präsidenten der USA ist der Startpunkt des nun folgenden Memorial Walks – einem (weiteren) Spaziergang von einem Denkmal zum anderen. Unsere Wanderung entfaltet sich zum Gewaltmarsch und nur die imposanten, geschichtsträchtigen Denkmäler (an den Vietnam-Krieg, an Persönlichkeiten wie Abraham Lincoln, Thomas Jefferson oder Martin Luther King) veranlassen unsere Füße uns weiter zu tragen.
Trotz der Informationsfülle (aus Schüler-Referaten, Führungen, Denkmälern), spaßbringenden Fotoaktionen und bleibenden Eindrücken kann an diesem Abend niemand verbergen, dass unsere Reise durchaus die eine oder andere Anstrengung mit sich bringt.
Fr, 10.3.
Und schon wieder ein letzter Tag (diesmal eben in Washington): Heute besuchen wir das Kapitol – den Sitz des Kongresses, der Legislative der Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Führer zeigt uns den Weg durch die unendlich erscheinenden Wirren dieses Gebäudes und erklärt uns geschichtliche Hintergründe und architektonische Klügeleien (und stellt ganz nebenbei unter Beweis, dass er quasi unzählbar viele Sprachen spricht). Da hier Sitzungen des Senats und des Repräsentantenhauses stattfinden, reihen wir uns im Anschluss noch ein, um eine solche miterleben zu dürfen (wobei das Urteil der Schülerinnen und Schüler eher dürftig ausfällt: „Da geht ja noch weniger ab als im Bundestag!“).
Und schon bald darauf befinden wir uns im Zug auf dem Weg nach Williamsburg – bye-bye Washington. Auf dem Land (tiefste Provinz!) angekommen beziehen wir ein fürstliches Hotel (zumindest im Vergleich zu unseren Hostels) und testen dann die Burger des zugehörigen Restaurants.
Sa, 11.03.
Nach einem fantastischen Frühstück starten wir am nächsten Morgen mit unserem Guide in Richtung koloniales Dörfchen, das seit 1931 als “Colonial Williamsburg“ unter Denkmalschutz steht. Es steht für die Epoche der Entstehung der Nation und seine Restaurierung und sein Wiederaufbau sind eines der größten Projekte dieser Art in den USA. Viele der fehlenden kolonialen Strukturen wurden in den 1930er Jahren an ihrem ursprünglichen Standort rekonstruiert. Einiges wurde auf den baulichen Stand des 18.Jahrhunderts zurückversetzt. Die meisten Gebäude sind für Touristen geöffnet, so dass wir erleben konnten, wie Zeitungsdruck, Näherei, Schreinerei, Schmiede und vieles mehr damals funktionierten. Jedes Jahr kommt mehr als eine Million Besucher aus aller Welt hierher, sodass es heute als “Living-History“-Museum betrieben wird, in dem die Besucher auch Personen in historischen Kostümen und Pferdekutschen bewundern können. Nach drei Stunden Führung haben wir einen breiten Einblick in die kolonialen Lebensweisen und freuen uns auf ein wenig Entspannung (oder weiteres Erkunden?!) bevor wir uns abends nochmal im Freilichtmuseum treffen, um einer Geister(geschichten)stunde beizuwohnen. Ein großer, vollbärtiger Mann führt uns noch einmal über das Gelände – nur zeigt er uns diesmal die dunkelsten, geheimnisvollsten Ecken und verbindet mit jeder eine gruselige Geschichte von seltsamen Dingen, die sich so an diesen geisterhaften Orten zugetragen haben sollen. So beenden wir unseren kurzen Aufenthalt in Williamsburg nach einem aufregenden Tag und reisen am nächsten Morgen (nach einem weiteren opulenten Frühstück) weiter nach North Carolina.
So, 12.03.
Zunächst bringt uns der Zug nach Greensboro, von wo aus wir von zwei Lehrern unserer Partnerschulen an einen Sammelplatz gebracht werden, wo die Gastfamilien bereits warten. Leider können zunächst nur wenige Schülerinnen und Schüler bei Gasteltern untergebracht werden, was sich im Laufe der Zeit allerdings noch ändern sollte. Zunächst aber macht sich ein Großteil der Gruppe auf den Weg zur NCSD (North Carolina School for the Deaf), während nur sechs Schülerinnen und Schüler das Leben in echten amerikanischen Familien erwartet. Nach einem langen Reisetag schauen wir, ob all der Erzählungen unserer Vorgänger vom letzten Austausch, gespannt dem Beginn unserer Austausch-Zeit entgegen.
Mo, 13.03.
Den ersten Schultag verbringen diejenigen Schülerinnen und Schüler, die in Gastfamilien untergebracht sind in Lenoir an der Hibriten High School, der Rest der Gruppe verweilt am Internat (NCSD) in Morganton und verfolgt dort den Unterricht. Dies gestaltet sich allerdings als nicht ganz einfach, denn die absolute Mehrheit der Schülerinnen und Schüler (SuS) als auch des Personals (Lehrer/innen, Erzieher/innen) kommunizieren ausschließlich über ASL (American Sign Language). Jedoch ist unser Besuch bestens organisiert, sodass uns einerseits Dolmetscher zur Seite gestellt werden, andererseits die wenigen personellen Ressourcen mobilisiert werden, die sich mit uns verständlich machen können. Aus SuS-Sicht ist die nachvollziehbare Kritik in Sachen Kommunikations-Barriere ob des fehlenden Sprachinputs jedoch nicht das einzige Manko bezüglich des Internats. Es wird auch über Essen und Unterbringung gewettert – zumal es uns diejenigen, die in herrschaftlichen Häusern ihrer Gastfamilien untergebracht sind, nicht gerade schmackhafter machen. Jedoch nehmen‘s die Jungs und Mädels schon sehr bald mit Humor und fügen sich ihrem Schicksal. Die/der eine oder andere wird im Laufe der Zeit allerdings sowieso noch ins reale amerikanische Leben aufgenommen, sodass am Ende der ersten Woche nur noch sechs Schüler am Internat verbleiben und demgegenüber zehn Jugendliche in Gastfamilien wohnen.
Di, 14.03.
Am nächsten Tag wird die Gruppe bereits wiedervereint: Gemeinsam mit einigen Amerikanern von der Hibriten High School geht es zum Biltmore Estate, einem Landbesitz nahe Asheville, dessen Herrenhaus (Biltmore House) im Renaissancestil erbaut wurde und heute als Museum genutzt wird. Es wurde durch den New Yorker Architekten Richard Morris Hunt im Auftrag von George Washington Vanderbilt II zwischen 1888 und 1895 erbaut. Biltmore Estate war damals mit einer Gesamtfläche von 8000 Acre (ca. 32 Quadratkilometer) das größte private Anwesen in den USA. Das Herrenhaus mit einer Wohnfläche von ca. 16.260 m² hat eine 238 Meter lange Fassade, umfasst 250 Zimmer, sowie einen Swimmingpool, eine Bowlingbahn und einen Fitnessraum. Wir befinden: Die Bewohner lebten ein äußerst modernes Leben in diesem dekadenten Überfluss!
Anschließend bringt uns das nasskalte Wetter darum, den weitläufigen, zum Blühen ansetzenden Park, zu durchkreuzen, sodass wir uns ziemlich direkt wieder in den Bus setzen und in der nahegelegenen Asheville Mall einem (von New York wohlbekannten) Hobby frönen – Shopping!
Mi, 15.03.
Schon am nächsten Morgen gibt es ein Wiedersehen der deutschen Reisegruppe und die Freude darüber wird nach einigen Stunden ein klein wenig dadurch getrübt, dass die SuS ihre, in Deutschland vorbereiteten Präsentationen zu Heimatland und Leuten, ungezählte Male über den Tag verteilt in diversen Klassen halten müssen. Wenigstens lernen gefühlt alle der ca. 1000 Schülerinnen und Schüler der Hibriten High School eine ganze Menge über Süddeutschland und das BBZ!
Do, 16.03.
Das GAPP (German-American-Partnership-Program) ist laut offizieller Vorgabe immer im Rahmen eines Projektes durchzuführen. Dieses Jahr handelt es sich um ein Kunstprojekt: Die deutschen SuS haben Fotos von herausragenden Gebäuden oder Skulpturen aus Lenoir geschickt bekommen, die Amerikaner umgekehrt aus Stegen. Aufgabe war es, diese Fotos im Unterricht Zuhause künstlerisch umzusetzen und schlussendlich während des Austausches in North Carolina auszustellen und zu vergleichen.
Nun kommen also endlich eben diese Kunstwerke zum Einsatz, die die SuS bereits in Deutschland im Kunstunterricht gefertigt haben und seitdem wie rohe Eier in ihren Koffern transportieren. Wir treffen uns demnach im Atelier eines bekannten Künstlers der Region, Charlie Frye. Dieser begrüßt uns äußerst herzlich und beginnt seinen letzten Schliff, den er den Bildern der Jungkünstler verpassen soll damit, den Jugendlichen ein Plädoyer auf’s Leben zu halten. Das bringt selbst die Lehrer (inklusive Abteilungsleiter) zum Nachdenken. Anschließend wird allerdings heftig an den bereits bestehenden Werken gefeilt und geschliffen, damit der Ausstellung, die am folgenden Montag installiert werden soll, nichts im Wege steht.
Abends dürfen wir nach all der harten Arbeit an einer St. Patricksfeier, die aus Musik, Essen, Tischkicker, Billard- und Basketball-Spielen bestand, im Internat teilnehmen.
Fr, 17.03.
Der Freitag beginnt mit einer gnadenlosen Ungerechtigkeit: Während die Hibriten-SuS ausschlafen und schöne Dinge mit ihren Gastfamilien tun dürfen, da an diesem Tag kein Unterricht stattfindet, müssen die Besucher der NCSD die geliebten (oder zu lieben gelernten) Präsentationen eben dort erneut halten – und das auch noch in neuer Besetzung zwecks fehlender Partner! Aber auch diese fleißigen Kinder konnten ab mittags einem (mehr oder weniger) entspannten Wochenende entgegen blicken.
Sa, 18.03.
Dieser Samstag ist sehr Auto-lastig. Zunächst treffen sich am Vormittag einige der Truppe (inklusive Amerikanern) an der Hibriten High School, um eine Reihe Oldtimer auf dem Parkplatz zu begutachten. Die Ausstellung zeigt einmal mehr, wie Auto-affin der gemeine Amerikaner ist!
Nachmittags geht es dann auf einen “dirt track“, wo eigentlich die ersten Probefahrten der Nascars hätten stattfinden sollen – haben sie schlussendlich auch. Allerdings mussten wir zunächst mehrere Stunden beim Schrauben und der Wegbereitung zusehen. Aber dann kamen wir doch noch in den Genuss: mit viel Krach und rutschenden Reifen vermitteln einige Nascar-Piloten einen Eindruck, was hier bei einem echten Rennen abgehen muss!
So, 19.03.
Der Sonntag gestaltet sich zumindest für die NCSD-Leute recht sportlich. An einem Kletterturm dürfen sie unter Leitung eines Kletter-Guides sowohl ihre Schwindelfreiheit als auch ihr körperliches Geschick unter Beweis stellen.
Anschließend werden wir von einer Gastmutter zum District 12 gelotst – dem Original-Filmset des US-amerikanischen Science-Fiction-Films „Die Tribute von Panem“ (The Hunger Games), der dort 2012 gedreht wurde. Die heruntergekommenen Hütten stellen einen netten Spielplatz für unsere Teenies dar und wirken bei traumhaftem Wetter eher verlassen-romantisch als gruselig-gefährlich.
Mo, 20.03.
Die zweite Woche unseres Aufenthalts beginnt bei Charlie Frye mit der Absicht unser GAPP-Kunstprojekt zum Abschluss zu bringen. In seinem Atelier haben diejenigen, die ihr Kunstwerk noch nicht fertiggestellt haben, die Chance weiter zu gestalten, zu malen, zu perfektionieren. Anschließend gibt uns Charlie in seiner frisch-fromm-fröhlich-frei-Art noch eine Führung durch den hübschen Ort Lenoir, so dass die SuS die Bauwerke, die sie bisher nur vom Foto kannten, im Original betrachten können. Dann wird es ernst. Wir machen uns auf den Weg zur Galerie, wo Charlie zunächst seine Werke abhängt, um den unseren Platz zu machen. Sogar ein Reporter der Lokalzeitung verfolgt das Geschehen, interviewt angehende und echte Künstler, Austauschschülerinnen und Schüler, sowie Lehrer. Einige Tage später dürfen wir dann das Ergebnis seiner Recherchen doch tatsächlich in der Zeitung lesen und sind fast ein bisschen stolz auf uns!
Di, 21.03.
Wir bewegen uns in großen Schritten schon wieder auf das Ende unserer Reise zu, sodass am heutigen Tag nochmal ein kollektiver Ausflug aller an einen touristischen Hotspot ansteht: Blowing Rock. Es handelt sich hierbei um eine kleine Stadt in den Blue Ridge Mountains, die nach einem gigantischen Felsen, der als fantastische Aussichtsplattform genutzt wird, benannt ist. Wir entscheiden uns allerdings gegen das Erklimmen des besagten Felsens, sondern tuckern mit dem Bus den Blue Ridge Parkway, eine wunderschön angelegte Straße durch die Blue Ridge Mountains, entlang. Bei einem Zwischenstopp umwandern wir einen idyllischen kleinen See (wobei es sich ein Schüler nicht nehmen lässt, den See sogar ein Stückchen zu durchwandern) und schinden den Schulbus am Ende noch weiter die Berge hinauf, um dann weit oben an einem Aquädukt eine unvergessliche Aussicht via Kameras festzuhalten.
Bei einem gemeinsamen Abendessen in einer Barbecue-Kneipe mit live-Musik und Unmengen an Fleisch, Pommes und Cola lassen wir diesen herrlichen Tag schlussendlich ausklingen.
Mi, 22.03.
Eigentlich hat das BBZ neben der Hibriten High School noch eine weitere Partnerschule in Lenoir – die West Caldwell High School. Leider gelang es dem verantwortlichen Lehrer dieser Schule dieses Jahr nicht Gastfamilien zu gewinnen. Nichtsdestotrotz steht heute ein Besuch dieser riesigen High School an, um – eigentlich dachten sie es sei vorbei – unsere Präsentationen auch hier an die Schüler zu bringen. Viele Powerpoint-Folien, Fragen und Gespräche später erhalten wir noch eine Führung durch die Schule (der Fenster und damit Tageslicht fast völlig fehlen, was unsere SuS heftig irritiert) bevor es wieder zurück in die Gastfamilien bzw. die NCSD geht.
Im Internat findet am heutigen Abend bereits eine Abschiedsfeier für uns statt. Wieder wird mit Essen, Musik, Spiel und Spaß gefeiert, wenn auch ein bisschen wehmütiger als noch bei der St. Patricksfeier!
Do, 23.03.
Während die Hibriten-Gänger heute nochmal die Schulbank drücken, besuchen die NCSDler die Lenoir-Rhyne Universität, eine 1891 gegründete private Uni, an der eine deutsche Professorin unterrichtet, die uns in ihr Seminar eingeladen hat. Dieser Besuch ist äußerst aufschlussreich – so lernen wir viel bezüglich des Unterschieds von privaten und staatlichen Schul- bzw. Universitäts-Trägern und staunen nicht schlecht, dass ein jeder Student hier 42.000 Dollar im Jahr hinblättern muss. Allerdings freuen wir uns nur wenig später sehr darüber, denn wir werden in die Mensa eingeladen und haben – ob unserer eher spärlichen, weniger appetitlichen Mahlzeiten im Internat (staatlich!) – selten ein so vielseitiges, leckeres Buffet gesehen und gekostet! Frisch gestärkt erkunden wir im Anschluss noch den hübschen Campus und besuchen die universitätseigene, niegelnagelneue Kirche.
Fr, 24.03.
Uns war allen klar, dass dieser Tag kommen wird. Packen. Abschiednehmen. Noch letzte Nummern austauschen bevor man sich nicht mehr sieht. Umarmungen hier, Tränen wegwischen da.
Unser Partner-Lehrer der Hibriten High School, Sascha Sanderlin, der uns die letzten zwei Wochen so fantastisch betreut, gelenkt und geholfen hat, steigt noch ein letztes Mal auf den Schulbus, um die Deutschen in der Gegend herum zu kutschieren – zum Flughafen! Der Abschied von den Gastfamilien fiel schwer und so ist die Stimmung im Bus eher gedämpft. Am Flughafen angekommen bedanken wir uns ein letztes Mal bei Sascha (und wir können uns gar nicht genug bei ihm bedanken!) und ziehen dann unsere Koffer zum Check-in.
Bye-bye Amerika! Es war schön mit dir und all den Menschen, die wir hier kennenlernen durften!
Dieser Bericht hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vieles, was die Schülerinnen und Schüler mit ihren Gastfamilien erleben durften, konnte hier nicht aufgenommen werden, genauso wenig, wie persönliche Erfahrungen und Eindrücke der einzelnen Reisenden.
Deshalb können Interessierte über den Blog http://patrick19996.wixsite.com/gappblog weitere Bilder und Texte auf sich wirken lassen. Es handelt sich hierbei um ein Online-Tagebuch, das die Schülerinnen und Schüler während des Aufenthalts selbst verfasst haben. Viel Spaß beim Lesen!
Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die diese fantastische Reise ermöglicht haben:
Familie Mensinger
Das Sozialwerk des BBZ Stegen
Der Förderverein des BBZ Stegen
GAPP
und last but not least
der Verein Taube Kinder lernen hören, der diese Reise mit einer sehr großzügigen Spende unterstützt hat.
Auch wir hatten eine tolle Zeit mit einer großartigen Truppe und freuen uns, GAPP auch in der Zukunft fortzuführen!
Gregor Fütterer & Sarah Gerspacher
Besuch der Hibriten High School aus North Carolina (USA)
Schülerinnen und Schüler der Hibriten High School in Lenoir (North Carolina, USA) besuchten uns vom 14. – 17. Juli 2015. Sie wurden mit großer Begeisterung empfangen. Die Gastschüler nahmen vormittags am Unterricht teil und beteiligten sich nachmittags, zusammen mit ihren deutschen Partnerschülern, an verschiedenen Aktivitäten. So wurde unter anderem eine Stadtrallye durch Freiburg durchgeführt, das Freibad in Kirchzarten besucht, gemeinsam gegrillt und eine Party gefeiert, entlang des Todtnauer Wasserfalls gewandert und mit der Sommerrodelbahn das Hasenhorn hinuntergerauscht. Der Abschied fand bei einem gemeinsamen Frühstück statt. Die amerikanischen Gastschüler wohnten bei ihren deutschen Partnerschülern in den Internatsgruppen und konnten so auch einen guten Einblick in das Internatsleben der BBZ Schüler erlangen.
Der Abschied fiel beiden Seiten schwer, aber es wird nicht der letzte Austausch gewesen sein.
USA-Reise GAPP 2015
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen G10, V11, G11 und G12 des Gymnasiums reisten im Rahmen eines GAPP Projekts vom 20.02. – 14.03. 2015 zu unseren Partnerschulen in die USA.
GAPP Projektauszeichnung
Das GAPP Projekt, durchgeführt von den 11. Klassen im Schuljahr 12/13 unter der Leitung von Herrn Fütterer, erhielt nun eine Auszeichnung vom Pädagogischen Austauschdienst und der Kultusministerkonferenz.
Amerikafahrt der Klassenstufe G11
Die Klassenstufe G11 des BBZ Stegen reiste im Rahmen eines GAPP Projekts vom 16.02.-07.03. 2013 zu unserer Partnerschule in die USA.
Das Projekt beinhaltete das gemeinsame Proben von deutschen und englischen Songs, deren Instrumentierung und gemeinsame Aufführungen vor Ort. In Lenoir (North Carolina) lebten die Schüler in Gastfamilien und besuchten den Unterricht an unserer Partnerschule, der Hibriten High School. Eine kleinere Gruppe unserer Schüler lebte im Internat an der School for the Deaf in Morganton (North Carolina) und besuchte dort ebenfalls den Unterricht. Da diese Schule eine rein gebärdensprachliche Schule ist, war die Kommunikation nicht immer einfach, aber es wurden schnell Mittel und Wege gefunden sich trotz Schwierigkeiten austauschen zu können. Viele Schüler knüpften Freundschaften und beim Abschied wurde auch die eine oder andere Träne vergossen.
Im weiteren Verlauf führte uns die Reise nach Williamsburg (Virginia), wo wir die historische Stadt Colonial Williamsburg besuchten. Danach fuhren wir nach Washington DC. Dort gab es eine Führung durch das Capitol, weitere Highlights waren The White House, The National Museum of American History und The Mall mit den Memorials von Jefferson, M. L. King und natürlich Lincoln. Der krönende Abschluss unserer Reise war New York. Hier konnten wir Manhatten vom Empire State Building aus bestaunen, sahen die Statue of Liberty, Ellis Island und die Brooklyn Bridge vom Boot aus, besuchten das 9/11 Memorial, den Times Square, den Central Park und viele andere spannende Plätze in Manhatten.
Wir hätten es sicherlich noch länger ausgehalten aber der Rückflug war leider schon gebucht.
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