Simply the BEST – Das Seminar zur BErufs- und STudienentscheidung


BEST1Am 4. Mai fand erneut – unter gelockerten Pandemiebedingungen – der erste Teil des zweitägigen Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schüler*innen am BBZ statt.

Das Seminar soll die angehenden Abiturient*innen dazu befähigen, eine selbstgesteuerte, fundierte und den persönlichen Fähigkeiten und Interessen entsprechende Studien- und Berufswahl zu treffen.
Unter der Leitung des Experten Thomas Ledergerber, Berufsberater der Agentur für Arbeit in Freiburg, und Frau Oppel, BEST-Trainerin am Gymnasium, versuchten die Teilnehmenden Antworten auf so brennende Fragen zu finden wie: „Was interessiert mich? Was kann ich? Was will ich?“
Trotz der Fülle und der Länge des Tages war die Stimmung und die Konzentration spitze!
Möge dies am zweiten Seminartag, an dem es um konkretere Ideen für die berufliche Zukunft geht, auch so sein!

BEST 3BEST 2