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Psychologischer Fachdienst
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Unser Angebot
Der psychologische Fachdienst ist eine abteilungsübergreifende Stelle, die Schule und Internat in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag und die Schüler*innen in ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Alle Schüler*innen und ihre Eltern sowie alle pädagogischen Fachkräfte können dieses Angebot nutzen. Es unterliegt selbstverständlich der Schweigeflicht.
Beratung von Schüler*innen
Im Schul- und Internatsalltag, der mit einem engen Zusammenleben in einer Gemeinschaft verbunden ist, können gelegentlich Entwicklungsverläufe stagnieren oder andere Schwierigkeiten auftreten. Der psychologische Fachdienst möchte individuelle Entwicklungs- und Reifungsprozesse anstoßen, damit den Schüler*innen die Bewältigung ihrer schulischen Aufgaben und ein befriedigendes Zusammenleben in der Internatsgemeinschaft gelingt.
Schüler*innen können sich jederzeit an uns wenden. Der Zugang kann auch über Lehrkräfte, Erzieher*innen oder Eltern erfolgen.
Wir bieten beispielsweise an:
• Gemeinsames Herausarbeiten von Beratungs- und Therapiewünschen
• Vermittlung von Gesundheitsinformationen zu psychischen Erkrankungen (Psychoedukation)
• Lösungsorientierte Kurzzeitberatung
• Regelmäßige Beratungsgespräche mit psychotherapeutischen Elementen
• Spieltherapeutische Angebote
• Diagnostische Gespräche zur Einschätzung von Auffälligkeiten
• Kriseninterventionen
Beratung von Eltern
Zum Zusammenleben mit Kindern gehört es dazu, mit Fragen konfrontiert zu sein oder an Grenzen zu stoßen. Für viele Eltern unserer Schüler*innen ist diese Situation durch die räumliche Trennung aufgrund des Wohnens im Internat erschwert. Ausgehend von der Überzeugung, dass Eltern Expert*innen für ihre Kinder sind, möchten die Mitarbeiterinnen des PSD diese darin unterstützen, Entlastung und Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Eltern können sich an uns wenden, wenn sie Fragen zur Erziehung und zur Entwicklung ihres Kindes haben oder durch plötzliche Verhaltensänderungen ihres Kindes verunsichert sind (z.B. Leistungsabfall, Konzentrationsschwierigkeiten, Aggressionen, sozialer Rückzug). Es können ein oder mehrere Beratungsgespräche mit einem Elternteil, beiden Eltern oder aber der ganzen Familie stattfinden.
Beratung von pädagogischen Fachkräften
Der pädagogische Alltag im Internat bringt durch seine familienähnlichen Strukturen Herausforderungen mit sich. Wir möchten Reflexionsräume anbieten, in denen Erzieher*innen die individuelle Entwicklungsgeschichte ihrer Schüler*innen vertieft verstehen und ihr eigenes pädagogisches Handeln mit Abstand betrachten können, sodass neue Lösungs- und Handlungsimpulse daraus erwachsen. Daher bieten wir Erzieher*innen des Internats regelmäßige Fallbesprechungen an. Auch Lehrer*innen sowie die pädagogischen Fachkräfte der Tagesförderung und des Schulkindergartens können sich mit spezifischen Anliegen zu einzelnen Schüler*innen jederzeit an uns wenden. Daneben führen wir auf Anfrage auch Fortbildungen und Workshops durch, wie z.B. zum Lösungsorientierten Ansatz in der Pädagogik, zur Personzentrierten Gesprächsführung oder zur Psychohygiene für pädagogische Fachkräfte.
Diagnostik
Wir führen Intelligenz- und Leistungsdiagnostik im Auftrag und in enger Absprache mit den sonderpädagogischen Fachkräften durch. Auch individuelle Förderkonzepte werden diagnostikgestützt in Zusammenarbeit mit Erziehungs- und Lehrkräften erstellt. Ziel ist es dabei, zum Verständnis eines Schülers und dessen Verhalten beizutragen und an der Schaffung eines entwicklungsfördernden Umganges mitzuwirken (s. auch Beratung von pädagogischen Fachkräften). Dafür kann auch die Diagnostik psychischer Auffälligkeiten bzw. Störungen notwendig sein.
Kooperationen und Linksammlung
Bei Bedarf und nach expliziter Entbindung von der Schweigepflicht findet eine individuell angepasste Zusammenarbeit mit externen Stellen statt, z.B. mit Kinderärzten, Praxen für (Kinder- und Jugendlichen-) Psychotherapie, Praxen und Kliniken für (Kinder- und Jugend-) Psychiatrie, Sozialpädiatrischen Zentren, Jugendämtern, Beratungsstellen und Therapeut*innen (Logopädie, Ergotherapie, …).
So bieten wir zum Beispiel Hilfestellung und Unterstützung auf der Suche nach externer therapeutischer Anbindung oder nach themenspezifischen Beratungsangeboten an.
LINKSAMMLUNG:
Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen:
Umgang mit Corona:
Für Kinder:
Psychische Folgen von Corona und was zu tun ist – in 3 Minuten erklärt für Kinder von 6-12
Für Jugendliche:
Psychische Folgen von Corona und was zu tun ist – in 3 Minuten erklärt für Jugendliche
Für Eltern:
Psychische Folgen von Corona und was zu tun ist – Ratschläge für Eltern (Teil 1)
Psychische Folgen von Corona und was zu tun ist – Ratschläge für Eltern (Teil 2)
Tipps für den Familien-Alltag in Corona-Zeiten – Teil 1: "Bevor es knallt“
Tipps für den Familien-Alltag in Corona-Zeiten – Teil 2: "Das Gewitter vorbeiziehen lassen“
Tipps für den Familien-Alltag in Corona Zeiten – Teil 3: "Klare Luft in der Bude"
Weitere gute Tipps gibt es auf den Seiten:
http://www.familienunterdruck.de/
https://www.agj-freiburg.de/kinder-jugendschutz/elternwissen/417-ew-corona
https://www.beratungsstelle-weiden.de/-/familienleben-in-der-globalen-corona-pandemie
Elterninformationen Lernen zu Hause (pdf)
Für pädagogisches Fachpersonal:
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Kontakt
Das Team des Psychologischen Fachdienstes besteht aus vier Diplom-Psychologinnen mit therapeutischer Zusatzqualifikation verschiedener Ausrichtung (personzentrierte Beratung und Spieltherapie, kognitive Verhaltenstherapie, systemische Therapie und Beratung, Hypnotherapie). Unser Angebot unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht. Während der Schulzeit sind wir Montag bis Freitag für Sie und Ihr Kind da.
Unter der E-Mail-Adresse