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Realschule
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Unser Profil
Ziel unserer Arbeit ist es, unsere Schüler*innen zu selbständigen Menschen zu erziehen, die in der Lage sind, ihr Leben aktiv zu gestalten und in der Berufswelt zu bestehen. Dazu gehören die Akzeptanz der Hörschädigung und der kompetente Umgang damit.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist außerdem die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit der hörgeschädigten Schüler*innen.
Durch verschiedene Angebote im Rahmen der Berufsorientierung streben wir für alle Schüler*innen ein möglichst hohes Maß an Ausbildungsreife an.
Bei uns unterrichten Lehrer*innen aus den Bereichen Sonderpädagogik und Realschule. Durch die Zusammenarbeit und den Kompetenztransfer unter diesen Kolleg*innen können wir sicherstellen, dass unsere hörgeschädigten Schüler*innen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Situation bestmöglich gefördert werden.
Der Unterricht und die Förderung am BBZ orientieren sich am Prinzip der "Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)", d.h. für jeden Schüler und jede Schülerin werden individuelle Ziele festgelegt und entsprechende Maßnahmen geplant und durchgeführt. Die Ziele werden später erneut überprüft. An diesem Prozess sind Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen, bei Bedarf auch Therapeut*innen und natürlich der Schüler/ die Schülerin selbst beteiligt.
Weitere zentrale Grundprinzipien unseres Arbeitens sind:
- Unterricht in kleinen Klassen mit persönlichem Bezug sowie individuellen und differenzierten Lernwegen
- Optimierung der akustischen Situation: Durch kleine Lerngruppen, technische Hörhilfen, günstige raumakustische Bedingungen und die regelmäßige Kontrolle des Hörvermögens sollen die Schüler*innen in die Lage versetzt werden, dem Unterricht ohne störende Nebengeräusche zu folgen.
- Der Unterricht ist außerdem durch Anschaulichkeit, Handlungsorientierung und Sprachsensibilität geprägt.
- Die Schüler*innen erhalten immer wieder Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit der Hörschädigung.
- Regelmäßige Projekttage und Besuche verschiedener Beratungsstellen für Hörgeschädigte werden angeboten.
- Wenn es die Voraussetzungen der Schülerin oder des Schülers sinnvoll erscheinen lassen, wird Gebärdensprache zur Kommunikation eingesetzt. Dies kann lautsprachunterstützend oder in DGS erfolgen.
Grundlegende Informationen
Der Unterricht in den Realschul-Klassen des BBZ setzt wie der Unterricht in einer allgemeinen Realschule den „Gemeinsamen Bildungsplan für die Sekundarstufe I“ um. Darüber hinaus orientieren wir uns zusätzlich am Bildungsplan der „Schule für Hörgeschädigte“, um den besonderen Bedürfnissen der hörgeschädigten Schüler*innen gerecht zu werden.
Die Klassen 5 und 6 gestalten wir im Rahmen einer Orientierungsstufe. Nähere Informationen zur Orientierungsstufe finden Sie hier.
Im Laufe der Orientierungsstufe werden für die Schüler*innen in den unterschiedlichen Fächern Niveaustufen festgelegt. Diese werden in den Klassen 7-10 fortgeführt und ermöglichen den Schüler*innen unterschiedliche Abschlüsse:
Schüler*innen, die auf Niveaustufe G (=grundlegendes Niveau) lernen, haben das Ziel, nach der 9. Klasse zunächst den Hauptschulabschluss zu erreichen.
Nach der Hauptschulabschlussprüfung haben die Schüler*innen die Möglichkeit,
- in einem Orientierungsjahr genauer zu klären, in welchem Berufsfeld sie eine Ausbildung beginnen möchten (VAB).
- eine Berufsausbildung zu beginnen (Ausbildung in einem Betrieb und Besuch einer Berufsschule).
- im Rahmen einer 10. Klasse einer Werkrealschule oder Berufsfachschule den mittleren Abschluss nachzuholen.
Schüler*innen, die auf Niveaustufe M (=mittleres Niveau) lernen, streben den Realschulabschluss an.
Nach der Realschulabschlussprüfung eröffnen sich den Schüler*innen u.a. folgende Möglichkeiten:
- eine Berufsausbildung im dualen System
- eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk für Hörgeschädigte
- den Besuch unseres Aufbaugymnasium für Hörgeschädigte hier (BBZ Stegen) oder eines anderen beruflichen oder allgemeinen Gymnasiums mit dem Ziel, das Abitur zu erreichen
Besondere Bildungsangebote
Im Fach "Hörgeschädigtenkunde" werden Themen zur Lebensgestaltung Hörgeschädigter bearbeitet. Wir wollen damit die Schüler*innen auf ihr Leben nach der Zeit in Einrichtungen für Hörgeschädigte vorbereiten.
Wir führen das Berufsorientierungsprojekt "Schule (ge)schafft!" in Kooperation mit der Mooswaldschule Freiburg durch. Die Schüler*innen der 8. Klasse gehen für ein halbes Schuljahr jeden Mittwoch zum Arbeiten in die Gewerbeakademie Freiburg, die Stadtgärtnerei oder an einen anderen Arbeitsplatz. Dabei lernen sie in mehreren Terminen verschiedene Berufe kennen. Sie bekommen Rückmeldung von Ausbildungsmeister*innen sowie von den Lehrer*innen.
Wir integrieren eine intensive Berufs- und Schullaufbahnberatung in unseren Schulalltag. Die Schüler*innen besuchen den „Tag der Ausbildung“ und die „Jobstartbörse“ in Freiburg. Sie haben bspw. auch die Gelegenheit, am mehrtägigen „Joblooping“ Seminar im Europapark teilzunehmen. Hier absolvieren sie ein speziell für Hörgeschädigte entwickeltes Bewerbungstraining und erhalten wertvolles Rüstzeug für die eigene Berufswahl.
Die Schüler*innen nehmen an mindestens zwei Berufspraktika teil. Wir arbeiten eng mit dem Reha-Berater der Agentur für Arbeit zusammen, der die Schüler*innen sowie deren Eltern beim Übergang ins Berufsleben berät und unterstützt.
In Einzelfällen haben wir gute Erfahrungen mit der umgekehrten Inklusion gut hörender Schüler*innen gemacht, die die Klassen durch ihr Sprachvorbild bereichern und selbst im sozialen Bereich wichtige Erfahrungen machen.
Aktuelles
Die Kajak-AG des BBZ Stegen erhält eine Spende von Hörakustik Lehmann
Im BBZ Stegen, einer Schule für hörgeschädigte Schüler*innen, wird seit über 20 Jahren eine AG zum Wildwasser-Kajak fahren angeboten. Wir bieten allen wasserbegeisterten Schüler*innen nicht nur in der Sommerzeit ein nasses Betätigungsfeld. Unter fachkundiger Anleitung werden Ausfahrten unternommen oder in unserem Schwimmbad Grundlagen geübt.
Schulentlassfeier des Bildungsganges Lernen und der Realschule
Das BBZ entließ am 24.07.2024 in einer stimmungsvollen Feier 15 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Abteilungen. Dabei erhielten zehn Schülerinnen und Schüler einen Realschulabschluss, drei Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss und zwei Schüler wurden aus dem Bildungsgang Lernen verabschiedet.
NOFLOIN-Artismus
Matti möchte Comic-Zeichner werden und hat bereits mit 14 Jahren seine erste Ausstellung. Mit NOFLOIN – ARTISMUS – Zeichnungen und Digitalprints präsen-tiert der BBZ-Schüler seit dem 18. Februar 2024 in Herbolzheim in der „Kleinen Ga-lerie“ seine Kunstwerke an zwei Tagen in der Woche.
Unterricht „hautnah“
Die Klassen 5 aus der Realschule und dem Gymnasium bekamen im BNT-Unterricht zum Thema „Wirbeltiere“. Besuch von Felicitas Noorollah Zadeh und ihrem Haustier.
In einem beeindruckenden Vortrag erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Reptilien allgemein, sowie auch einige beeindruckende Geschichten aus dem Erfahrungsschatz von Frau Zadeh. Die Fragen sprudelten und schienen kein Ende zu nehmen.
Im Anschluss daran wurde „Piranha“, eine Boa constrictor aus der Familie der Riesen- und Würgeschlangen, aus ihrer gut gewärmten Box geholt. Piranha durfte angefasst, gestreichelt und sogar um den Hals gelegt werden. Nach anfänglicher Skepsis wurden die Kinder mutig und nahezu jeder wollte ein Erinnerungsfoto mit der 1,60m langen Schlange um den Hals mit nachhause nehmen.
Diese Begegnung war ein sicher unvergessliches Erlebnis für die 5. Klässler.
„Gemeinsam umdenken“ – Kooperationsprojekt des BBZ Stegen & MNK Freiburg
Kulturelle Teilhabe ist keine Einbahnstraße. Dennoch wird Inklusion häufig nur von einer Seite ausgehend gedacht. Dies will ein Kooperationsprojekt zwischen dem Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte in Stegen (BBZ) und dem Museum für Neue Kunst (MNK) ändern.
Freude und Schwung im Wahlfach Deutsche Gebärdensprache (DGS)
Seit den Herbstferien findet das Wahlfach/ die AG DGS zweimal im Monat mittwochs nachmittags statt. Die feste Gruppe besteht aus 13 Schüler*innen aus dem Bildungsgang Lernen, der Realschule und dem Gymnasium sowie zwei Lehrkräften.
„Schule (ge)schafft“ gewinnt den Förderpreis der Stiftung Bildung
In Berlin wurde das Programm „Schule (ge)schafft“ unter dem diesjährigen Motto „Handwerk l(i)eben“ ausgezeichnet.
Schulversuch - Deutsche Gebärdensprache als Wahlfach
Das BBZ ist dabei und bald ist es soweit!
Nach den Herbstferien startet erstmals an unserer Schule das Wahlfach Deutsche Gebärdensprache (DGS).
Wir waren im Bestattungsinstitut „Horizonte“ auf der Haid in Freiburg!
Wir, die 10. Klasse des BBZ’s Stegen, haben am Ende des vergangenen Schuljahres einen Ausflug in das Bestattungsinstitut „Horizonte“ auf der Haid in Freiburg unternommen. Wie kam es dazu?
Schulentlassfeier des Bildungsgangs Lernen und der Realschule
Das BBZ entließ am 21.07.2023 in einer stimmungsvollen Feier 13 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Abteilungen. Dabei erhielten elf Schülerinnen und Schüler einen Realschulabschluss, eine Schülerin konnte den Bildungsgang Lernen erfolgreich abschließen.
Klassenfahrt der R7a + b zum Tipihof Sauldorf
Die Anreise am Dienstag war chaotisch, weil unser Zug Verspätung hatte und wir dadurch in Donaueschingen gestrandet sind. Deswegen sind wir dann an die Donauquelle gelaufen und haben danach noch eine Pause bei einer Eisdiele gemacht.
„Ich schenk dir eine Geschichte“ – Ausflug zur Kirchzartener Bücherstube
Jedes Jahr wird am 23.April der „Welttag des Buches“ gefeiert. Zu diesem Anlass gibt es eine bundesweite Aktion zur Leseförderung, bei der Schulkinder einen Buchgutschein erhalten. Dieser kann in lokalen Buchhandlungen eingelöst werden.
Aktionstag Courage
am Mittwoch, den 03.05.2023 fand wieder unser alljährlicher Aktionstag im Rahmen von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage statt. Der Arbeitskreis Prävention hat wieder ein vielfältiges Angebot für alle Klassen 5 - 12 auf die Beine gestellt.
Entdecken, erfahren, erleben – eine Projektwoche am BBZ
Traditionell bietet das BBZ im späten Winter ein Skilager an. Und noch viel besser als die Skifahrt, ist natürlich die Projektwoche für die Schüler*innen der Mittelstufe, die nicht mitfahren ?
AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) in der Realschule – ganz nah dran am Leben
Ina, Johanna, Thore, Celine, Tizian, Anna, Nicolas und Simon aus der R9 beschäftigten sich im AES Unterricht mit der Bedeutung ehrenamtlichen Engagements. Dafür luden sie zwei Menschen zu sich ein, die aus erster Hand berichten konnten, was ehrenamtliches Engagement bedeutet und warum sie gerne freiwillig für andere arbeiten.
Weihnachtsessen des Teams Café O(hr)ase
Das haben sie sich verdient...
Das Schüler*innen Team des Café O(hr)ase schafft das ganze Jahr über fleißig und ehrenamtlich.
COACHING4Future an der Realschule des BBZ Stegen
Was macht eigentlich eine Baustoffprüferin? Wozu braucht man technische Produktdesigner? Wo arbeitet ein Produktveredler?
Naturwissenschaftliche und technische Berufe sind vielfältiger als man denkt.
Abschlussfahrt der R 10 nach Sylt
Kennen Sie diesen Herrn? Die Klasse R 10 aus dem BBZ Stegen hat ihn kennengelernt. Und zwar auf die angenehmste Weise, die man sich vorstellen kann. Es handelt sich um den bekannten 81-jährigen Gastronom Jürgen Gosch aus Sylt.
Klassenfahrt nach Sylt & Hamburg
Sonnenuntergänge am Meer und die besten Fritten der Welt
Am 9.Mai 2022 traf sich die R8 am Freiburger Hauptbahnhof, um die Reise nach Sylt mit dem ICE anzutreten.
Krieg in der Ukraine - Solidarität in der Kunst
Nach den Fastnachtsferien überlegte die R9b in ihrem Kunstunterricht, wie sie ein kreatives Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen können. Viele tolle Ideen sind entstanden. Am Ende sollte es ein großes Peace-Zeichen und ein kurzes Musikvideo werden.
Herz zeigen für die Ukraine
Im Wahlpflichtfach „Alltagskultur, Ernährung und Soziales“ der Realschule starteten die Schülerinnen und Schüler der R8 eine erfolgreiche Aktion. In Handarbeit stellten sie blau-gelbe Filzanstecker her und verkauften diese mit Bauchladen an zwei Terminen auf dem Gelände des BBZ Stegen und im Ortskern von Stegen.
Monday till firday for future
Monday till Friday for future
„Wenn genug Menschen mitmachen, den Wandel voranzutreiben, dann kann der Wandel auch gelingen." Ganz nach der Aussage von Greta Thunberg stand die diesjährige Projektwoche der Real-, Werkreal- und Förderschule unter dem Motto Klimaschutz.
Aus einem Angebot von zehn Projekten durften die Schüler*innen sich jeweils zwei aussuchen. Sie erarbeiteten unter anderem Möglichkeiten das Klima zu schützen, bekamen Ideen aus alten Dingen Neues zu gestalten und die Welt durch kluges Einkaufen zu verbessern.
BBZ goes concert
BBZ goes concert – Schülerinnen und Schüler der Realschul- und Gymnasialabteilung bereiten sich auf die Konzertreise mit dem Bundesjugendorchester vor.
BBZ erreicht 2.Platz
Bereits zum 5. Mal richtete das BBZ die "Qualifikation Süd" für Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören aus. Dabei galt es, sich als einer der drei Erstplazierten für den "Deutschland-Cup" in Braunschweig zu qualifizieren.
Aktuelles Realschule
Die Klasse 10 der Realschule war von 25 - 30.09.18 auf Abschlussfahrt in London.
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