Was macht eigentlich eine Baustoffprüferin? Wozu braucht man technische Produktdesigner? Wo arbeitet ein Produktveredler?
Naturwissenschaftliche und technische Berufe sind vielfältiger als man denkt.
Die 9. und 10. Klassen hatten beim Coaching4Future Tag an der Realschule des BBZ Stegen die Gelegenheit, neue technische Entwicklungen kennenzulernen und auszuprobieren sowie die damit verbundenen Berufe zu entdecken. Die Genetikerin Dr. Simone Bauer stellte als Tech-Coach den interessierten Jugendlichen in einem interaktiven Vortrag, mit Exponaten und durch Experimente Hightech-Lösungen und Berufe für die Welt von morgen vor. Spannende Video-Clips sorgten für staunende Gesichter: Magnetische Hochgeschwindigkeitsaufzüge, Kleidung aus Kuhmilch, Fleisch aus dem Labor, augmented reality Anwendungen - die technische Zukunft hält einiges vor.
In einem vertiefenden Workshop konnten die Schüler*innen mit Logik, Kombinationsvermögen und Freude am Tüfteln die Grundprinzipien der Robotik verstehen. Mit speziellen Modulen, die jeweils eine spezifische Funktion haben, bauten sie zum Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfuhren die Jugendlichen mehr über informationstechnische Berufe und über Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt.
In einem weiteren Workshop, der als spannendes Exit-Game aufgebaut war, fanden die Schüler*innen Schritt für Schritt heraus, wer eine fiktive Umweltbedrohung verursacht hatte. Hierbei kam es auf Köpfen und Teamwork an. Gleichzeitig erfuhren sie, welche technisch-naturwissenschaftlichen Berufe für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Industrie sorgen und wie die Digitalisierung deren Aufgaben verändert.
Getragen wird das Programm von der Baden-Württemberg Stiftung, Südwestmetall sowie der Bundesagentur für Arbeit.
Zum Abschluss ein paar Schülerstimmen:
"Schade, dass das Coaching nur ein Tag ging - mich hätten auch noch alle anderen Bereiche interessiert."
"Toll, dass wir soviel selbst machen durften."
"Die Präsentation mit den Filmen und Versuchen war super."
"Ich wusste wirklich nicht, was es für Technik schon gibt."
"Das Exit-Game war super spannend."