Content

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite

Wir sind das BBZ Stegen.
BBZ ist eine Abkürzung und bedeutet: Bildungs- und Beratungs-Zentrum für Hörgeschädigte.

Wir sind eine Schule für Menschen mit Hörschädigung. Auch einige erwachsene Menschen bei uns sind hörgeschädigt.

Hörschädigung bedeutet

  • Unsere Schüler*innen hören nicht gut.
  • Einige Schüler*innen können gar nicht hören.
  • Einige Schüler*innen können auch nicht sprechen.

Wir benutzen Gebärdensprache und technische Hilfsmittel.

Technische Hilfsmittel

Technische Hilfsmittel helfen beim Hören.

Technische Hilfsmittel sind z. B.

  • Hörgeräte - Ein Hörgerät sitzt außen am Ohr.
  • Cochlea-Implantate (CI) - Für ein Cochlea-Implantat bekommt man eine Operation. 

Mit beiden Geräten kann man hören.

Wir benutzen auch digitale Höranlagen.

Die Lehrkräfte sprechen in ein Mikrofon. Die Höranlage sendet die Sprache direkt an die Hörgeräte und das Cochlea-Implantat. 

Gebärdensprache

Wir benutzen auch Gebärdensprache.

Gebärdensprache kann man sehen und verstehen, ohne zu hören.

Zur Gebärdensprache gehören:

  • Hände
  • Mundbild
  • Mimik (Mimik = Gesichtsausdruck).

 

Home

  • Klicken Sie auf Home.
    Hier berichten wir über Aktuelles.
    Hier finden sie neue Berichte.
    Hier finden sie unsere Kontakte.

Über uns

Klicken Sie auf Über uns

Hier finden sie Unterpunkte:

Beratung

Klicken Sie auf Beratung:

Hier finden sie die Unterpunkte:

Internat

Hörgeschädigte Schüler*innen wohnen oft weit weg.

Sie können morgens nicht zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus in die Schule fahren.

Sie wohnen bei uns in der Schule.

Tagesförderung und Freizeit

Wir sind eine Ganztagesschule. 

Schüler*innen kommen mit Schulbussen.

Nach der Schule gibt es hier Mittagessen.

Nach dem Mittagessen machen Schüler*innen zusammen Hausaufgaben.

Danach spielen die Schüler*innen. Auch die Erzieher*innen machen Angebote für die Freizeit.