Content

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite

Wir sind das BBZ Stegen.
BBZ ist eine Abkürzung und bedeutet: Bildungs- und Beratungs-Zentrum für Hörgeschädigte.

Wir sind eine Schule für Menschen mit Hörschädigung. Auch einige erwachsene Menschen bei uns sind hörgeschädigt.

Hörschädigung bedeutet

  • Unsere Schülerinnen und Schüler hören nicht gut.
  • Einige Schülerinnen und Schüler können gar nicht hören.
  • Einige Schülerinnen und Schüler können auch nicht sprechen.

Wir benutzen Gebärdensprache und technische Hilfsmittel.

Technische Hilfsmittel

Technische Hilfsmittel helfen beim Hören.

Technische Hilfsmittel sind z. B.

  • Hörgeräte - Ein Hörgerät sitzt außen am Ohr.
  • Cochlea-Implantate (CI) - Für ein Cochlea-Implantat bekommt man eine Operation. 

Mit beiden Geräten kann man hören.

Wir benutzen auch digitale Höranlagen.

Die Lehrkräfte sprechen in ein Mikrofon. Die Höranlage sendet die Sprache direkt an die Hörgeräte und das Cochlea-Implantat. 

Gebärdensprache

Wir benutzen auch Gebärdensprache.

Gebärdensprache kann man sehen und verstehen, ohne zu hören.

Zur Gebärdensprache gehören:

  • Hände
  • Mundbild
  • Mimik (Mimik = Gesichtsausdruck).