Content

Aktionstag Courage

am Mittwoch, den 03.05.2023 fand wieder unser alljährlicher Aktionstag im Rahmen von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage statt. Der Arbeitskreis Prävention hat wieder ein vielfältiges Angebot für alle Klassen 5 - 12 auf die Beine gestellt.


Schauspielers Alexej Boris Das Theaterstück „Die letzte Mission“ des Stuttgarter Schauspielers Alexej Boris nahm die Schüler*innen des Bildungsgang Lernens sowie die der 8. und 9. Klassen auf eine besondere Reise mit, auf ihre „letzte Mission“, bei welcher sie auf eine ungewöhnliche und humorvolle Art als Außerirdische auf den Planeten Erde blickten, ein Planet voller Kriege und Konflikte. Es stellt sich die Frage: Sind die Menschen auf diesem Planteten eigentlich noch zu retten?                                                                           
Die 5. und 6. Klassen besuchten den Workshop „Kinder auf der Flucht“ bei Kristina Steimel und Lina Baumgarten. Gefühle flüchtender Menschen Hier wurden thematische Grundlagen geschaffen, aber vor allem darüber gesprochen, was es bedeutet, sein vertrautes Zuhause verlassen zu müssen. Mögliche Gefühle wurden im Lied „Was würdest du tun?“ aufgegriffen und als Gebärdenlied auf dem XXL-Peace-Zeichen des Geländes dargeboten. Gebärdenlied "Was würdest du tun?"
Außerdem gab es für die 7. Klassen einen Workshop von FLUSS  e.V.. Hier ging es um die Auseinandersetzung und Sensibilisierung der Lebenswirklichkeiten queerer Personen.
Die 10., 11. und 12. Klassen nahmen an Workshops rund um das Thema „Rechte Gruppierungen“ und „Verschwörungstheorien“ des Netzwerks für Demokratie und Courage und der Berghof Fondation teil.