Content

Das BESTe für zukünftige Schulabgänger*innen - Ein Seminar zur BErufs- und STudienorientierung

Berufsorientierung im GymnasiumAm 26. Januar sowie am 1. Februar 2023 hatten Schüler*innen der Oberstufe die Möglichkeit, am BBZ während des zweitägigen Entscheidungs- und Zielfindungstrainings ihre eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werte zu erkunden sowie Informationen zur Berufswelt und zu Studienangeboten zu bekommen.

Mit der Tandempartnerin Petra Nönninger, Berufs- und Studienberaterin bei der Arbeitsagentur Freiburg, war eine kompetente Expertin vor Ort, die komplexe Fragen zur Berufs- und Studienwelt beantworten konnte.
Alle Teilnehmer*innen haben nach diesen vollen Tagen bereits eine mögliche Voraussetzung für die Einschreibung an einer Hochschule in Baden-Württemberg erfüllt: Die Absolvierung des landesweiten Orientierungstests!
Bewiesen haben einige zudem, dass sie auch Bäcker*innen oder Konditor*innen werden könnten, da sie netterweise für sehr leckere Verpflegung gesorgt haben.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Mitwirkenden!

Die Teilnehmenden am Seminar zur Berufsorientierung