Content

Bewerbungstraining für die G12 bei Testo Industrial Services, Kirchzarten

Besucht bei TestoIm Rahmen der Berufsorientierung in der Oberstufe fand am 7.12.22 das diesjährige Bewerbungstraining der G12 bei der Firma Testo Industrial Services in Kirchzarten statt.


Gleich nach der Begrüßung durch Frau Annika Wulff, Ausbildungsleitung kaufmännisch, konnten alle bei einem anschaulichen Rundgang durch viele Abteilungen einen Eindruck des vielseitigen Unternehmens gewinnen.
In der anschließenden Gruppenarbeit erarbeiteten sich die Schüler*innen die Grundlagen für ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben und das Vorstellungsgespräch und erhielten zusätzlich sehr hilfreiche und interessante Tipps und Informationen für ihre zukünftigen Bewerbungen. Daran anknüpfend wurden in kleinen Rollenspielen diese Tipps noch einmal verdeutlicht und es wurde bewusst gemacht, wie wichtig auch eine gute Vorbereitung auf ein solches Gespräch ist.
Die anschließende Fragerunde, bei der die Schüler*innen viele Fragen stellen konnten, zeigte, wie wichtig eine solche Veranstaltung auch in der Oberstufe ist. Viele Schüler*innen bestätigten, dass sie sich nun etwas sicherer fühlen würden in Bezug auf zukünftige Bewerbungen.
Wir danken Frau Annika Wulff und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diese sehr anschauliche und lebendige Veranstaltung und für die Einblicke in die vielseitige Firma. Der ein oder andere Schüler äußerte sogar den Gedanken, sich dort mal für ein Praktikum zu bewerben, um einen tieferen Einblick zu bekommen.

Christine Schmidt

Wichtige Punkte bei einem VorstellungsgesprächVorstellung der GruppenarbeitsergebnisseIMG 7510Wichtige Punkte bei einem Vorstellungsgespräch