Gestartet sind wir am Dienstag um 8.30 Uhr am BBZ. In Altglashütten angekommen stand schon die erste kleine Wanderung an. Vom Bahnhof führte uns ein idyllischer Weg zu unserer Unterkunft nach Vorderfalkau „Haus Tannheim“.
Neben einem Spaziergang zum Falkauer Wasserfall hatten wir eine schöne Zeit mit Tischtennis, Volleyball, Spielen, Reden und Grillen.
Aus unserer gemütlichen Wanderung am Mittwoch zum Unterkrummenhof am Schluchsee mit Bad und Bootsfahrt wurde unfreiwillig eine ganze Seeumrundung. Schuld daran war die Bahn! Die Züge fielen aus. Gerettet wurde ein Teil unserer Stufe von unseren Tutorinnen, die per Anhalter zurück nach Falkau fuhren und uns mit ihren Privat-Pkws in Schluchsee abholten. Die ganz Tapferen legten auch noch die 10km von Schluchsee zum Haus Tannheim zu Fuß zurück.
Genug Energie, um den Abend mit Spiel und Spaß und Grillfeuer zu verbringen, hatten wir aber alle noch!
Auch am Donnerstag war die Wanderlust bei den meisten noch ungebrochen. Die Tour führte uns über den Raimartihof zum idyllischen Feldsee und hoch zum Feldbergpass. Nur ein drohendes Gewitter verhinderte die Gipfelbesteigung. Eine Rückfahrt mit dem Bus verhinderte allerdings erneut der ÖPNV! Unsere Tutorinnen setzten wieder auf die bereits bewährte Methode „Trampen & Abholen“. Die Wartezeit im kuschligen Bushaltestellenhäuschen vertrieben wir uns mit „Wer bin ich?“.
Den Abschlussabend verbrachten wir mit Tischtennis, Bier-Pong, Tabu, Werwolf, Stadt-Land-Fluss…
Fazit:
Das Wetter war perfekt und die Stimmung schön. Es blieb viel Zeit für gute Gespräche und viel Freiheit, das Programm gemeinsam zu gestalten.
Für unsere Stufe war das eine tolle Fahrt zum Abschluss unserer gemeinsamen Schulzeit!
Vielen Dank an den Förderverein „Ungehörig e.V.“ für die finanzielle Unterstützung unserer Fahrt!