Content

Besuch des BIZ mit der G11

Bei einem Besuch des Berufsinformationszentrum ( BIZ ) der Agentur für Arbeit gab es für die G11 durch die Berufs- und Studienberaterin Christel Lampe Informationen zu den verschiedenen Ausbildungswegen und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur.


Zuerst konnten sich die Schüler*innen selbst Gedanken dazu machen, welche Punkte für sie wichtig sind bei einer Berufswahl.
Dann wurden weitere Zugangskriterien besprochen.
Im nächsten Schritt wurden die Schüler*innen eingewiesen an den für sie bereit gestellten Rechnern selbst mit einem kleinen Arbeitsauftrag zu recherchieren.
Dabei sollten sie über einen Test ihre Berufsneigung feststellen und dazu sowohl ein Studienfach als auch einen Ausbildungsberuf genauer unter die Lupe nehmen.
In einer abschließenden Fragerunde gab es noch die Möglichkeit bei Fragen zu einzelnen Berufswünschen ins Detail zu gehen.
Für manche /n Schüler*in liegt die Entscheidung zur Berufswahl noch in weiter Ferne, doch mit dieser Veranstaltung wurde ein erster Anfang gesetzt sich mit der Berufsfindung auseinanderzusetzen.
Für die eigene weitere Recherche gab es noch Broschüren und Hinweise zu diversen Links mit an die Hand.