Content

Der Schülerrat am BBZ Stegen

Mit dem BBZ-Bus auf der Hütte in WiedenEin wichtiges Element der SMV Arbeit ist der regelmäßig stattfindende Schülerrat, in dem die Klassensprecher*innen aller Stufen und Schulformen gemeinsam diskutieren und Projekte planen.

Ob Bildungsgang Lernen oder gymnasiale Oberstufe, gut hörend, schwerhörig, taub, geduldig oder zappelig – alle sitzen zusammen und folgen dem Gespräch, stellen Fragen und bringen Ideen ein.
Das klappt in diesem Jahr besonders gut, weil wir da eine Gruppe toller junger Menschen haben. Und auch, weil sich die meisten von ihnen beim Hüttenwochenende im Herbst intensiv kennenlernen konnten. Davon berichten die Hüttenreporter aber selbst.
(Verbindungslehrerinnen Barz / Kröger)

SMV-Hütte in Wieden

Die SMV (SchülerMitVerantwortung) ist im Oktober zu einer Hüttenübernachtung nach Wieden im Schwarzwald gefahren.
Die SMV besteht aus den Klassensprecher*innen der jeweiligen Klassen der Mittel-und Oberstufe am BBZ.

Ziel des Ausfluges war es, dass sich die teilweise neuen Mitglieder*innen kennenlernen und mehr über die Arbeit der SMV und ihre Aufgaben erfahren. Dazu gehörte z.B. auch die Wahl der Abteilungssprecher*innen und die Gestaltung der verschiedenen Projekte und Aktionen, die im Schuljahr stattfinden sollen.  
Schülersprecherin ist Maren (G11), Vertreter ist Daniel (G10/V11).
Abteilungssprecher der Mittelstufe ist Florian (OS5).
Abteilungssprecherin des Gymnasiums ist Öykü (G10/V11).

Bei den Projekten wurden wir in verschiedene Teams aufgeteilt, wir hatten Hüttenreporter, die diesen Text geschrieben haben, Spione, die schauen, was andere SMV machen und ein Verkaufsteams, die z.B. für den Nikolausverkauf basteln.
Auf den Bildern seht ihr uns in Aktion.
(Hüttenreporter Arne, Caro, Matthis)

Eine lange TagesordnungViel Arbeit in den Gruppen... und ein leckeres EssenAuch Spiel und Spaß waren geboten