Content

Ein Herz für Cappuccino - Baristaschulung für das Café-Team.

Frau Krause schmeckt der CappuccinoVon Rennfahrern sagt man, sie hätten Benzin im Blut. Bei Christopher Jurich ist es ganz sicher Kaffee, denn der Barista mit Leib und Seele stammt aus einer Familie, die bereits seit drei Generationen im Kaffeeanbau tätig ist.

Dass er nebenbei auch noch den Kaffee direkt von der Kooperative aus den Bergen Nordthailands bezieht und selbst röstet, ist ein Glückstreffer für das BBZ-Café. Die professionelle Siebträgermaschine, die seit einigen Wochen im Café O(hr)ase steht, kann den frisch gemahlenen, braunen Bohnen nur dann ihren aromatischen Zauber entlocken, wenn man damit umzugehen weiß und professionell geschult ist. Die perfekte Abstimmung der Maschine mit der Kaffeemühle ist ebenso wie das Milchaufschäumen eine Wissenschaft für sich.
Möglich wurde die Schulung durch die Unterstützung der Schulleitung und Spenden.
Doch welcher Kaffee ist der passende und dann natürlich auch noch ökologisch und fair produziert? Dafür hatte der Barista eigens verschiedene Röstungen vorbereitet. Dass Kaffee aus Thailand hierzulande nur wenig bekannt ist, macht diese Auswahl für das BBZ einmal mehr zu etwas Besonderem. Die Lehrkräfte des Café-Teams durften gemeinsam erst kräftig schlürfen und dann entscheiden, welcher Kaffee zur "BBZ Signature Edition" gekürt werden sollte. Der Medium Roast mit Noten von dunkler Schokolade hat es schließlich geschafft, denn er schmeckt hervorragend: vollaromatisch und gleichzeitig nicht zu kräftig. Am besten als Espresso oder Cappuccino mit Biomilch, zu der auch Kühe aus dem Dreisamtal beitragen - natürlich gibt es im Café auch eine vegane Milchalternative.
Bald werden auch unsere jugendlichen Teammitglieder den Siebträger-Führerschein machen und ebenso wie die Lehrkräfte lernen, wie sich ein Herz auf den Cappuccino zaubern lässt. Was aber, wenn man keinen Kaffee mag? Dann kann man natürlich auch heiße Schokolade mit der cremig geschäumten Milch verzieren.

Herr rütten genießt den Kaffee.Wie braut man einen guten Kaffee ? Frau Hug-Albrecht und Herr Jurich beim FachsimpelnDas Team vom Cafe O(hr)aseHerr Pößiger legt Hand an.So muss ein guter Milchschaum aussehenMilchschaum in HerzformUnsere Kaffee-BarFrau Hug-Albrecht: Eine wissbegierige AuszubildendeAuch das Einschenken muss geübt seinWelche Sorte schmeckt besser ?Der Kaffee läuft ....Herr Jurich erklärt Herr Rütten die SacheAuch Frau Krause muss das Eingießen des Milchschaums übenDas Logo unseres Cafés O(hr)aseunterschiedliche KaffeesortenAuch der Meister gönnt sich einen KaffeeStilleben mit Kaffeekanne