Content

Süddeutschen Basketballmeisterschaften

Süddeutsches Basketballturnier 2023Am Dienstag den 14.02.23 reiste das BBZ mit zwei Mannschaften zu den Süddeutschen Meisterschaften im Basketball nach Heidenheim an der Brenz.
Mit 13 SpielerInnen und 3 Begleitpersonen fuhren die Mannschaften um 6 Uhr morgens los.


Das „Rookies-Team“ spielte den Juniors Cup, der zum ersten Mal ausgetragen wurde. Als Gegner sah sich die noch sehr junge Mannschaft dem Team aus Altshausen gegenüber. Geplant war ein Hin- und Rückspiel. Im Hinspiel zeigte sich dann jedoch ein sehr deutlicher Leistungsunterschied beider Mannschaften, sodass man den pädagogische-sportlichen Aspekt in den Vordergrund stellte und für das Rückspiel beide Mannschaften mischte um für ausgeglichene Verhältnisse zu sorgen.
in der Gesamtwertung gewann das Juniorteam des BBZ Stegen somit den 2. Platz.
Der Turnierplan der Fortgeschrittenen ließ solche Anpassungen nicht zu. 6 Teams spielten 2 Gruppenphasen, Halbfinals, Finale und die Spiele um Platz 3 und Platz 5.
So trat das Team des BBZ gegen die Hörgeschädigten Schulen aus Altshausen, Heiligenbronn, Straubing, und zwei Mannschaften der Samuel-Heinicke-Realschule aus München an.
Die ersten Spiele gegen München und Straubing waren die schwersten und leider nicht zu gewinnen, weil die beiden Teams, die auch später das Finale bestritten ein sehr fortgeschrittenes und leistungsorientiertes Niveau auf den Platz brachten.
Gegen die anderen Mannschaften stellte sich das Team des BBZ jedoch sehr konzentriert und spielfreudig auf die Gegner ein. Mit tollem Teamgeist und Leidenschaft kämpften die Stegener, brachten eine saubere Defence aufs Feld und schloss vorne konzentriert ab und erreichten am Ende das Spiel um Platz 3 gegen Altshausen. In einer packenden Partie stand es am Ende der regulären Spielzeit unentschieden. Wieder gingen die Altshausener in Führung doch das Team des BBZ Stegen zeigte einen starken Willen und bog das Spiel abermals um und rettete den 9:10 Punktestand zu seinen Gunsten über die Zeit.
Mit einem überragenden 3. Platz beendeten die Basketballer das Turnier und traten müde aber zufrieden und mit zwei Pokalen im Gepäck die Heimreise an.

Süddeutsches Basketballturnier 2023Süddeutsches Basketballturnier 2023Süddeutsches Basketballturnier 2023Süddeutsches Basketballturnier 2023