Content

BBZ Stegen läuft MEIN FREIBURG MARATHON 2026 beim badenova‑Schülerlauf – Ein starkes Debüt als gemischte Staffel

 Mitten im Trubel des Freiburg Marathons war das BBZ Stegen in diesem Jahr mit einer ganz besonderen Premiere vertreten. Während über 12.000 Halbmarathonläufer:innen die Strecke eroberten, starteten wir gemeinsam mit weiteren 1.200 Teilnehmenden im badenova‑Schülerlauf – erstmals als gemischte Staffel aus Schüler:innen, Lehrkräften, Erzieher:innen und Eltern. Eine Mischung, die sich als absoluter Glücksgriff erwies.

Das Wetter zeigte sich von seiner unfreundlichsten Seite, doch selbst Regen und Kälte konnten die Stimmung weder am Start noch an den Wechselstationen bremsen. Unser Team blieb unerschütterlich: motiviert, gut gelaunt und getragen von echter Gemeinschaft.

Besonders beeindruckend war der Einsatz einzelner Läufer:innen, die gleich zwei Etappen übernahmen und mit voller Energie durchzogen. Am Ende stand für die Jungsstaffel eine hervorragende Gesamtzeit von 1:54 Stunden auf der Uhr – ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Unser Schlussläufer setzte dem Ganzen die Krone auf: Er meisterte die doppelte Strecke mit einem Tempo von 5:19 min/km und flog förmlich ins Ziel.

Auch unsere Frauen‑Power‑Staffel zeigte eindrucksvoll, was Teamgeist bewirken kann, und sicherte sich souverän Platz 1 in ihrer Wertungsgruppe.

Am Ende waren sich alle einig:
Dieses Debüt schreit nach einer Wiederholung. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei – und dann bestimmt mit Sonnenschein.