Erfahrungsaustausch, Kennenlernen von anderen Familien und miteinander eine gute Zeit haben – darum geht es beim jährlichen Familienwochenende für Familien mit hörgeschädigten Kindern im Grundschulalter.
Mit zwölf teilnehmenden Familien vom Bodensee bis aus der Ortenau und mit vier Referentinnen und dem Vorbereitungsteam des sonderpädagogischen Dienstes war das Haus Luginsland auf dem Schauinsland dieses Jahr wieder gut gefüllt.
Beim Ankommen am Samstagmittag herrschte eine trubelige und fröhliche Stimmung. Einige Familien waren bereits zum dritten Mal dabei und die Wiedersehensfreude war groß.
Während die Kinder den Nachmittag mit einer Schatzsuche und dem Basteln von Monstermasken verbrachten, hatten die Eltern Gelegenheit an den Erfahrungen zweier junger Frauen mit Hörschädigung und zweier Mütter von Kindern mit Hörschädigung teilzuhaben. Dies sorgte für angeregte Gespräche bei den teilnehmenden Eltern.
Abends gab es ein Buchkino, eine spontane Monsterparty der Kinder und viel Gelegenheit zum Spielen und Quatschen.
Am Sonntag hatten wir leider nicht mehr so viel Glück mit dem Wetter und so fiel die vorgesehene Wanderung leider ins Wasser. Früher als geplant, aber mit vielen schönen Begegnungen Gepäck machten sich alle wieder auf den Heimweg.