Content

Leinen Los! Segelfreizeit für hörgeschädigte Jugendliche auf dem Bodensee

Vom 18. bis 20. Juli 2025 trafen sich 10 Jugendliche aus verschiedenen Schulen, um gemeinsam ein Abenteuer auf einem 100 Jahre alten Segelkutter zu wagen. Der „Verein für sozialpädagogisches Segeln e. V.“ pflegt diese wunderbaren alten Boote und bietet sie inklusive erfahrenen Skipper-Teams für Jugendgruppen an, die Erlebnispädagogik der besonderen Art suchen.

Die teilnehmenden Jugendlichen kannten sich vorher nicht. Was sie jedoch einte, war die schulische Situation: Sie alle sind Teil einer Klasse mit hörenden Jugendlichen, sie selbst jedoch tragen als einzige dort Hörgeräte oder Cochlea-Implantate. Dies kann im Alltag viel Energie erfordern, weshalb die Jugendlichen durch den Sonderpädagogischen Dienst des BBZ Stegen Beratungs- und Unterstützungsangebote erhalten. Eines dieser Angebote war die Segelfreizeit im Juli 2025.  

Neben dem  gemeinsamen Abenteuer Segeln fand unter den Jugendlichen auch ein reger Austausch statt. Alle befinden sich in einer ähnlichen Situation und kennen die täglichen Herausforderungen in der Schule. Durch die Zusammenarbeit auf dem Segelboot und in der Zeltküche fand die Gruppe schnell zusammen. Ganz großer Dank gebührt hier neben dem Förderverein des BBZ Stegen ungehörig e. V. auch der Thomas Staebe Stiftung und der Stiftung pro juventute für die großzügige Unterstützung und Ermöglichung der Freizeit.