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Bildung

Profil|Unser Profil

Das wichtigste Ziel unserer Arbeit ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu selbständigen Menschen zu erziehen, die in der Lage sind, ihr Leben aktiv zu gestalten. Dazu gehören die Akzeptanz der Hörschädigung und der kompetente Umgang damit.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist außerdem die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit der hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler.
Durch verschiedene Angebote im Rahmen der Berufsorientierung streben wir für alle Schülerinnen und Schüler ein möglichst hohes Maß an Ausbildungsreife an.

Der Unterricht und die Förderung am BBZ orientieren sich am Prinzip der "Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)", d.h. für jeden Schüler und jede Schülerin werden individuelle Ziele festgelegt und entsprechende Maßnahmen geplant und durchgeführt. An diesem Prozess sind Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, bei Bedarf auch Therapeutinnen und Therapeuten und natürlich der Schüler / die Schülerin selbst beteiligt.

Weitere zentrale Grundprinzipien unseres Arbeitens sind:
•    Optimierung der akustischen Bedingungen: Durch kleine Lerngruppen, technische Hörhilfen, günstige raumakustische Bedingungen und die regelmäßige Kontrolle des Hörvermögens sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, dem Unterricht ohne störende Nebengeräusche zu folgen.
•    Der Unterricht ist außerdem durch große Anschaulichkeit und Handlungsorientierung geprägt.
•    Wenn es die Voraussetzungen der Schülerin oder des Schülers sinnvoll erscheinen lassen, wird Gebärdensprache zur Kommunikation eingesetzt. Dies kann lautsprachunterstützend oder in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erfolgen.