Content

Die Hasen rasen auf dem Wasen…

Threema Work 2023 05 18 19 51 01Klingt gut, reimt sich, stimmt aber nicht ganz.

Alljährlich werden unsere Grundschüler*innen und Schüler*innen der Zarduna-Schule zum traditionellen Hase-Joggi Lauf in die Grundschule Eschbach eingeladen. Diejenigen, die schon einmal mitgemacht haben, freuen sich schon lange im Voraus darauf. Die „Neuen“ erkundigen sich bei den „alten Hasen“ mit Spannung, was sie da so erwartet. Einige fragten schon Wochen vorher, wievielmal sie noch schlafen müssen, bis es losgeht.
Und dann ist der Tag da. Bei strahlendem Sonnenschein aber kaltem Ostwind wird die Laufstrecke mit Glockengeläut freigegeben. Auf Signal machen sich alle gleichzeitig auf den Weg. Und dieser hat es in sich. Kreuz und quer geht es über den mit Absperrbändern markierten Pausenhof. Jede Runde misst ca. 400m und die Zeit in der gelaufen werden darf beträgt 30 Minuten. Nach jeder Runde kommen die Kinder am Kontrollposten vorbei und holen sich einen Stempel auf ihrer Rückennummer ab. So gehen, laufen, walken, joggen, rennen oder rasen sie Runde um Runde und sammeln so viele Stempel wie nur möglich. Und das alles in dem Tempo, wie es jeder Einzelne kann. Am Ende kamen dann zwischen 12 und 19 Runden zusammen. Alle anwesenden Zuschauer oder Betreuer waren begeistert und erstaunt, welche Kräfte jedes einzelne Kind bei diesem Event freisetzt. Und welch ein Wunder: Auch nach solch einer Laufstrecke zeigten die Kinder keinerlei Ermüdungserscheinungen und waren auch im Anschluss bei den angebotenen Spielen noch mit Energie und Freude voll dabei.
Den Heimweg traten die Kinder mit dem Ausblick an, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mitkommen zu wollen. Glücklich präsentierten sie in ihren Klassen ihre Urkunden und wurden dafür kräftig gefeiert.