Content

Erste Hilfe-Kurs für Kinder

20220504 155412 2

Am 3.5. haben alle Kinder im SKG an einem 1. Hilfekurs teilnehmen können.
Die Sonnenscheingruppe war um 10:00 Uhr dran und die Sausewindkinder um 11:00 Uhr
jeweils 45min.
Beide Kindergartengruppen hatten diesen Kurs organisiert.
Geleitet wurde der Kurs von einer Mitarbeiterin der Malteser und einer Hilfskraft.
Die Kinder haben gelernt wie man ein Pflaster anlegen kann und einen Verband bindet.
Sie haben gesehen wie man den Kopf mit einem Dreieckstuch verbindet.Im Anschluss
konnten sie selbstätig werden.
Es hat ihnen viel Spaß gemacht sich gegenseitig an verschiedenen Körperteilen
einen Verband anzulegen.

20220503 103824 2

Den Kindern wurden verschiedene Situationen an Hand von Bildern gezeigt, in denen Hilfe
benötigt wird.Es wurde ihnen empfohlen in diesen Situationen einen Erwachsenen zu holen.
Es wurde erklärt was ein Notruf ist und wie dieser abläuft. Den Kindern wurde die
Notrufnummer 112 gezeigt und eine Eselsbrücke hierzu nahe gebracht.
Ein Notruf solle kein Spaß sein sondern nur in Notsituationen
eingesetzt werden.Weiter sagte die Leiterin, dass die Kinder ihre Adresse bei einem
Notruf angeben sollten.

20220503 104818 2

Die Kinder sind nun fit, falls es einen Notfall geben sollte.