Der "Fackellauf nach Solferino"

Zum Ursprung der Rotkreuzidee:
1859 reiste der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunat durch Italien.

Dabei wurde er Zeuge der Folgen der Schlacht von Soferino, einer der größten Auseinandersetzungen jener Zeit. Dunant erlebte Not und Elend der verwundeten Soldaten hautnah und setzte sich dafür ein, die Versorgung der Verwundeten zu organisieren.
Er verarbeitete die erschütternden Erlebnisse in seiner Schrift "Erinnerung an Solferino", an deren Ende er die Vision für die Gründung neutraler Hilfsgesellschaften für Verwundete in verschiedenen Ländern Europas formulierte.
1963 fand die erste Genfer Konferenz statt, auf der die Gründung solcher Hilfsgesellschaften beschlossen wurde.
Der "Fackellauf nach Solferino" startete am 16.02.2022 in Berlin.
Dieses "Licht der Hoffnung" wird von Ehrenamtlichen durch die gesamte Bundesrepublik getragen, um den Anfängen der Rotkreuz- und Halbmond-Bewegung zu gedenken.
Ende Juni wird die Fackel Italien erreichen, um dort an der sogenannten Fiaccolata, der internationalen Gedenkveranstaltung zum Ursprung der Rotkreuzidee, teilzunehmen.
Die Fiaccolata wird seit 1992 vom italienischen Roten Kreuz organisiert und jährt sich in diesem Jahr zum 30. Mal.
Alle 19 DRK-Landesverbände beiteiligen sich am Fackellauf!
Die Schulsanitäter des SBBZ Stegen hatten HEUTE die Ehre für den Kreisverband Freiburg die Fackel dem Kreisverband Müllheim bei den Feierlichkeiten in der DRK Tagespflege in Müllheim zu übergeben. Herzlichen Dank an Ben Zettler und Clara Stemmler und der SSD Projektleitung Karina Leopold.