Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne… (2)

so sangen die Kinder des Schulkindergartens im BBZ Stegen schon seit einigen Tagen bevor am Montag, dem 13. November 2017, der Laternenumzug zu St. Martin stattfand.
Zunächst schien es, als würde das Fest im wahrsten Sinne des Wortes „baden gehen“, denn es regnete vormittags fast durchgängig. Doch dann klarte der Himmel auf und war zu Beginn des Umzugs wie blank geputzt. Pünktlich um 17 Uhr waren die Eltern der Kinder am Kindergarten eingetroffen und überall herrschte aufgeregte Vorfreude. Frau Hansmann eröffnete das kleine Fest mit einem kurzen Wort des Willkommens an die Eltern. Eine kleine Abordnung eines Musikvereins – organisiert durch eines Vaters- stimmte die ersten Laternenlieder an, dann setzte sich der Laternenumzug in Bewegung: In der einsetzenden Dämmerung leuchteten viele bunte, selbstgebastelte Laternenlichter. Angeführt wurde der Zug von „St. Martin“ hoch zu „Ross“ (ein Kindergartenkind auf einem Esel). Der Weg führte durch das Schulgelände, über den Bach, am Waldrand entlang und wieder zurück. Die Fackeln der Jugendfeuerwehr Stegen sorgten nicht nur für einen stimmungsvollen Ablauf sondern gewährleisteten genügend Licht und Sicherheit unterwegs. Es wurde viel musiziert und gesungen und als man schließlich zurückkehrte zum Kindergarten, war das Martinsfeuer bereits entzündet. Nachdem sich alle Gäste um das Feuer versammelt hatten, spielten Isabelle und Ellen das Martinsspiel nochmals nach. Sie erhielten viel Applaus! Danach begaben sich die Kinder und Erwachsenen zu den vorbereiteten Tischen, wo allerlei Gebäck und warme Getränke bereit standen. In gemütlicher Atmosphäre wurde genascht, geplaudert und gelacht. Als die ersten Sterne am Himmel erschienen löste sich das Fest allmählich auf. Ein schöner Abschluss für einen aufregenden Tag!
Vielen Dank den Eltern und Kindern, den Musikern, der Jugendfeuerwehr Stegen und Frau Karlin, sie alle haben unsere kleine Feier zu einem richtigen Fest gemacht!

image1image2image3image4image5image6IMG 1456IMG 1458IMG 1462IMG 1464IMG 1475IMG 1478IMG 1481IMG 1482IMG 1486