Tatü, tata… Unser Besuch bei der Feuerwehr in Stegen

Die Kinder des Schulkindergartens im BBZ Stegen besuchten jeweils mit ihrer Gruppe die Feuerwehr in Stegen. Der Tag war von allen mit großer Spannung und Freude erwartet worden, hatte man doch im Vorfeld schon einiges über die Feuerwehr gehört…
Herr Gimbel, unser Feuerwehrmann, erwartete die Kinder bereits im Feuerwehrhaus. Nach der Begrüßung, stellte er zunächst seinen Feuerwehranzug vor, der aus brandsicherem Material besteht. Er zog sich die Feuerwehrjacke mit den Reflektorstreifen an und die Kinder befühlten den Stoff. Auch die Handschuhe und die Stiefel sind aus besonderem Material, das nicht brennt. Die Schuhe sind mit Stahlkappen versehen, so dass sich der Feuerwehrmann nicht verletzt, wenn etwas darauf fällt. Herr Gimbel stellte den Helm mit Visier vor und danach durften die Kinder ihn auch mal aufsetzen. Das fanden sie toll!
Nun erzählte Herr Gimbel, was in einem Brandfall zu tun ist. Gemeinsam mit ihm spielten die Kinder eine Brandsituation nach und setzten einen Notruf ab. Welche Nummer hat die Feuerwehr? Das konnten die Kinder schnell beantworten: 112, denn die Nummer kannten sie aus den Bilderbüchern. – Was muss man am Telefon sagen?- Und was passiert dann bei der Feuerwehr? Herr Gimbel erklärte uns alles dazu.
Beim Rundgang durch das Feuerwehrhaus sahen wir den Garderobenraum der Feuerwehrleute. In der Garage lernten wir die unterschiedlichen Fahrzeuge kennen: Löschzug, Gruppenlöschfahrzeug, Gruppenfahrzeug. Es gab viel zu entdecken: Sauerstoffmasken, Sauerstoffflaschen, verschiedene Schläuche, Leitern, Absperrungen, etc..
Der Höhepunkt unseres Ausfluges bildete dann die gemeinsame Fahrt mit dem Feuerwehrgruppenlöschfahrzeug zurück zum Kindergarten: Die Blaulichter blinkten und das Martinshorn erscholl auf dem Schulgelände drei Mal. Die Schüler schauten erstaunt. Die Kindergartenkinder winkten und lachten fröhlich aus dem Wagen. Da war klar: Der Kindergarten war bei der Feuerwehr zu Besuch.

IMG 0426IMG 0432IMG 0434IMG 0438IMG 0440IMG 0454IMG 0460IMG 0703IMG 0704IMG 0705IMG 0707IMG 0708IMG 0709IMG 0716