Besuch der Landtagsabgeordneten Daniela Evers

cid d4a08e5a a8a9 43d6 867e ddd94d19b8bdBWL

Die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Freiburg I, Daniela Evers von Bündnis 90/Die Grünen, besuchte am 1. Oktober 2021 das BBZ-Gelände und nach einer kleinen Tour durch die Internate sowie Verwaltungseinrichtungen trat sie in die Klasse der jetzigen G11.

Mit scharfem Interesse und tiefgründigen Fragen in petto war die Klasse G11 bestens vorbereitet Frau Evers zu treffen. Als sie und die zwei sie begleitenden jungen Herren - wir erfuhren später, dass einer von ihnen sich um Frau Evers' Kalender kümmert, der andere im Rahmen eines Praktikums mit Frau Evers unterwegs war - und Frau Bärwaldt sich zu uns gesetzt hatten, konnte die Fragerunde beginnen. Zunächst erzählte Frau Evers uns über den Landtag in Stuttgart, seine Aufgaben und über ihre Arbeitstage, die sie teils in Stuttgart, teils in ihrem Wahlkreis verbringt. Die Klasse horchte erstaunt auf, als sie erwähnte, dass sie am selbigen Tage noch einen örtlichen Landwirt sowie eine Podiumsdiskussion in Freiburg besuchen werde und dass sie diesen Terminen im Wahlkreis sehr große Bedeutung beimisst. Frau Evers erzählte der G11, dass ein Aufstieg auf die Bundesebene für sie nicht in Frage kommt, da sie es bevorzugt nah mit den Menschen aus ihrer Region in Kontakt zu stehen. „Die Menschen brauchen jemanden, der ihnen zuhört und der ihre Probleme kennen lernen und dann angehen möchte“, sagte uns Frau Evers mit einem stolzen und kompetenten Lächeln. Da sie, wie sie uns erzählte, binnen dreißig Minuten über Mail oder Telefon erreichbar ist und auch schon morgens auf dem Weg zu ihrem Büro schon mit mehreren Menschen über Politik spricht, hat sie dies offensichtlich ganz im Griff. Nach vielen weiteren Fragen aus der Runde der G11 musste sich Frau Evers dann verabschieden. Nach einem Foto und einer Einladung sie doch mal in Stuttgart im Landtag bei ihrer Arbeit zu besuchen verabschiedete sich die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Freiburg I, Daniela Evers von Bündnis 90/Die Grünen.

Tobias Bonin, Klasse G11