BBZ Stegen

Berufsorientierung in der Oberstufe

IHK südlicher Oberrhein und Fa. Ganter Interior aus Waldkirch informieren über den beruflichen Weg im Rahmen einer dualen Ausbildung

Am Montag, den 29. Mai 2017 fand im Rahmen der Berufsorientierung in der Oberstufe für die Klasse 12 eine Informationsveranstaltung zur dualen Ausbildung mit der IHK südlicher Oberrhein statt.

Ziel sollte sein, den Schülerinnen und Schülern, die im nächsten Schuljahr am SBBZ Abitur machen, als Alternative zu Studium auch das Spektrum von Ausbildungsberufen und den damit verbundenen Chancen und Karriereperspektiven aufzuzeigen.

Zuerst berichtete der Geschäftsführer Michael Ganter der Firma Ganter Interior aus Waldkirch über sein Unternehmen, seinen persönlichen beruflichen Werdegang und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma.

Im Anschluss stellte Andreas Klöble, zuständig für Aus- und Weiterbildung bei der IHK südlicher Oberrhein, das Konzept der dualen Ausbildung dar, deren Rahmenbedingungen, Aufstiegsfortbildungen und Zusatzqualifikationen.

Für die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse war die Veranstaltung sehr aufschlussreich, zeigte sie doch auf, dass die duale Ausbildung mit ihren Zusatzqualifikationen eine attraktive Alternative zum Studium darstellt und durchaus vergleichbar ist mit der Qualifikation über ein Studium für den späteren beruflichen Weg.

Text: Elli Schmitt