Starke Kinder!

 

 

Ein Präventionsangebot der Fachstelle Wendepunkt e.V. zum Thema Gewalt und Missbrauch für die Klassenstufe 6. In den letzten Jahren gab es immer wieder Meldungen von sexuellem Missbrauch in den Medien. Gerade Kinder mit einer Behinderung sind besonders gefährdet. Als Eltern und Schule sind wir verantwortlich, unseren Kindern und Jugendlichen Aufklärung und Schutz zu bieten, soweit es in unseren Möglichkeiten liegt.

Deshalb haben wir uns am SBBZ entschlossen, über dieses Thema zu informieren und Hilfen an die Hand zu geben. Starke und aufgeklärte Mädchen und Jungen sind besser geschützt!

Wendepunkt e.V. ist eine Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen und will den Kindern und Jugendlichen eine Hilfestellung bieten. In getrennten Gruppen werden die Mädchen und Jungen zunächst über die Fakten von sexuellem Missbrauch informiert. Des Weiteren wird über das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung („Mein Körper gehört nur mir!“) informiert und sich über Themen wie Gefühle, Körper, Fremd- und Eigenwahrnehmung, Hilfe holen sowie Geschlechterrolle gesprochen. Hier arbeitet Wendepunkt mit den Schüler/innen mit Stopp-Spielen und Beispiel-Situationen.

 

Starke Kinder