BBZ Stegen

Aktionstag zur Eröffnung des Schulgartens am BBZ

1 TitelbildAm 4.5.2016 eröffnete die Mittelstufe der Haupt- und Förderschule mit einem Aktionstag den Schulgarten.

Im Rahmen des Projektes „Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten.“ der BayWa Stiftung konnten wir unsere ersten Hochbeete aufbauen, befüllen und bepflanzen.

In klassenübergreifenden Gruppen packten alle tatkräftig mit an.

Abwechselnd halfen alle Teams beim Zusammenschrauben der Beete.

Dazwischen richteten Schülergruppen unter Anleitung der Ernährungspädagogin Frau Zlamal , leckere Snacks in der Schulküche und lernten Wissenswertes zum Thema gesunde Ernährung.

Nach getaner Arbeit feierten wir unseren Arbeitseinsatz und die neuen Beete mit einem kleinen Gartenfest.

Interessante Informationen zum Projekt „Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten.“ und zur BayWa Stiftung finden Sie hier:

www.baywastiftung.de 

.

Bedanken möchten wir uns herzlich bei

  • der BayWa Stiftung, die uns u.a. die Beete, Pflanzen, Samen, Werkzeuge und eine Gerätehaus spendet und uns außerdem mit fachmännischem Rat weiterhin begleitet. Besonders bedanken wir uns bei Frau Ast und Frau Zlamal für ihre herzliche Begleitung und Engagement.

  • dem BayWa Markt Ehrenkirchen für die Lieferung und den Rabatt für das gespendete Material.

  • der Firma Team Grün Furtner GmbH aus Buchenbach für die Spende und Anlieferung der Komposterde.

  • den Firmen Dehner und Obi für Sachspenden.

  • den Einwohnern in Stegen und Kirchzarten, die uns bei der
    Sammelaktion für die Deutsche Umwelthilfe unterstützt haben.

  • Herrn Götz vom Amt für Vermögen und Bau Freiburg für seine Unterstützung

  • unserem Hausmeisterteam für die vielen Arbeitseinsätze

Es grüßt herzlich

das Schulgartenteam

Petra Eßer und Muriel Stapleton

 

Hier geht es zum Artikel der Badischen Zeitung.

 

weitere Bilder

1 Titelbild2344a5678910111213a141516171819a202121b222323 2242526a272829b29bb29c303233

Quelle Fotos: BayWa Stiftung