BBZ on tour

Das Jahr 2020 sollte das große Beethoven-Jahr werden.

Es begann auch alles sehr klangvoll. Konzerte wurden geplant, Projekte durchgeführt. Auch das BBZ Stegen sollte Teil eines Projektes werden. 11 Schülerinnen und Schüler der Realschul- und Gymnasialabteilung hatten sich ein Jahr lang mit intensiven Proben auf die Konzertreise mit dem Bundesjugendorchester vorbereitet, die in den Osterferien stattfinden sollte. Und dann kamen das Corona-Virus und die Schulschließung und das Projekt musste abgesagt werden. Die engagierten Schülerinnen und Schüler ließen sich davon aber nicht abschrecken und beteiligten sich mit Videoclips an der virtuellen Konzertreise des Orchesters. In vielen Stunden der Kontaktsperre entstand eine neue Interpretation eines Programmpunktes. 
Der ertaubte Komponist Ludwig van Beethoven erzählt in einem Brief an seine Brüder von seiner Hörschädigung. Dieser Brief wurde in Gebärdensprache übertragen. Ein besonderer Dank gilt hier Frau Kolbe, die die Übersetzung eingerichtet hat.
Geplant waren Konzerte in Osnabrück, Köln, Berlin und München. Aber wie man sieht, können auch die eigenen Zimmer als Bühne genutzt werden, wenn es sein muss. Das Ergebnis dieser Arbeit sieht man hier:
https://1drv.ms/v/s!AlI3g_9lebT5gaZKgMjMTdLCtPRf9w?e=UZOvJZ