Ein Tag auf dem Mundenhof

Ein Tag auf dem Freiburger Mundenhof.

 PICT1195Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Perfekte Bedingungen für einen Ausflug auf den Mundenhof. Wie bestellt strahlte die Sonne am Mittwoch, den 24. Juni vom Himmel, als sich die Kinder des Schulkindergartens mit ihren Erzieherinnen und Erziehern auf den Weg zum Mundenhof machten. Mit dem Bus ging es vom SKG nach Freiburg. Dort angekommen gab es zunächst eine Stärkung für die kleinen Entdecker, die sich fortan aufmachten, die zahlreichen Tiere und Spielplätze zu erkunden.

Was gab es nicht alles zu bestaunen. Aufgeteilt in die sieben Bereiche, Afrika, Asien Europa, Exotische Mitte, Kontiki, Nordamerika und Südamerika konnte man Affen, Esel, Fische, Pferde, Rinder, Schweine und vieles mehr entdecken. Auch den Kindern weniger geläufige Tierarten wie Heidschnucken, Nandus oder Trampeltiere gab es zu sehen. Ein besonderes Highlight waren natürlich die begehbaren Gehege, in denen man den Tieren richtig nahe sein und diese auch streicheln konnte. Wem das noch nicht genügte, der durfte einmal in einem der vielen Fahrzeuge der Mundenhof-Mitarbeiter Platz nehmen und sich wie ein echter Tierpfleger fühlen. Großen Gefallen fanden die Kinder auch an den zahlreichen liebevoll gestalteten Spielplätzen, auf denen man nach Lust und Laune toben konnte. Eine weitere Stärkung mit dem von zuhause mitgebrachten Vesper durfte da natürlich nicht fehlen.

Was wäre ein solcher Ausflug, gerade bei solch herrlichem Sommerwetter ohne ein leckeres Eis? Zum Abschluss des Tages ging es also zur Mundenhofgaststätte. Hier ließen die Kinder sich ihr Eis schmecken, bevor sie den Rückweg zum Bus antraten. Die Rückfahrt zum Kindergarten gestaltete sich dann deutlich ruhiger als die Hinfahrt am Morgen. Der Tag hatte allen viel Spaß gemacht und die gesammelten Eindrücke wurden, bei manchen auch schlafend, verarbeitet. Um 14.30 Uhr waren alle wohlbehalten zurück im Kindergarten.

PICT1181PICT2818PICT1195PICT1232PICT1292PICT1514.1PICT1524PICT1555.1PICT1558PICT2787PICT2792PICT2793PICT2798PICT2814PICT2817.1PICT1546PICT2789.1PICT1528