Aktuelles|Aktuelles und Berichte

 

Von Osterhasen und Ostereiern

Von Osterhasen und OstereiernAm Samstag, den 16. März fand auf dem Gelände des BBZ wieder ein Eltern-Kind-Treffen der Frühförderung statt.

Wenn Superman, Gärtnerin, Piraten und andere in Singen zu Besuch sind...

Superman im BBZ… wird es noch bunter!
In der Beratungsstelle in Singen wurde es am 1. Februar närrisch. Groß und Klein kamen verkleidet zur Eltern-Kind-Gruppe.

Abenteuer im Dschungel

Abenteuer im DschungelAn einem Samstagvormittag im Januar traf sich die Eltern-Kind-Gruppe der Frühförderung am BBZ Stegen. Ziel der Eltern-Kind-Gruppe ist der Austausch zwischen Eltern eines hörgeschädigten Kindes und auch hörgeschädigten Eltern hörender Kinder. Auch die Kinder können spielerisch miteinander in Kontakt treten.

Wir backen

Weihnachtsbäckerei der Frühpädagogik 2023Es duftet mal wieder in der Beratungsstelle für hörgeschädigte Kinder in Singen. Sechs junge Bäcker und Bäckerinnen im Alter von 1 ½ Jahren bis 13 Jahren haben zusammen mit ihren Eltern Plätzchen gebacken und herrlich verziert.

Der Herbst ist da

Herbstfest 2023 der Frühförderung Da es uns letztes Jahr im Herbst an der Grillhütte in Steißlingen so gut gefallen hat, haben wir uns für unsere Eltern-Kind-Gruppe im Oktober 2023 wieder dort getroffen.
Bei tollem Herbstwetter konnten wir Kürbisse schnitzen und bemalen, am Lagerfeuer sitzen und grillen.

Familientreffen der Frühförderung

Familientag der Frühpädagogik 2023Am Samstag, 22.10.2023, trafen sich Familien der Frühförderung auf dem Außengelände unseres Schulkindergartens. Nach einer Begrüßungsrunde konnten die Kinder das Gelände erkunden, sich an den verschiedenen Bewegungsstationen austoben und erste Kontakte knüpfen. Auch die Eltern kamen schnell ins Gespräch.

Familienwaldtag der Frühförderung

Familienwochenende 2023Am Samstag, den 6.5.23, trafen sich Eltern und Kinder der Frühförderung auf dem Gelände des BBZ.

Sport und Spiel für Kinder und Eltern

2023 Sporttag der FrühpädagogikBeim  Klettern, Hüpfen, Balancieren, Rollbrett fahren und Spielen in der Sporthalle hatten Kinder und Eltern viel Spaß.

Narri, Narro!

Fasnet 2023 der Beratungsstelle SingenEs wurde närrisch in der Beratungsstelle für hörgeschädigte Kinder in Singen. Da kamen Superman, Affe, Pinguin, Giraffe, Leopard, Piratin, Cowgirl und eine Meerjungfrau zum Tanz zusammen.

Es duftet!

Plätzchen-Backen in der Beratungsstelle SingenNach zahlreichen Monaten der Outdoor-Eltern- Kind-Gruppe trafen sich Eltern, Kinder und eine Oma im Dezember mal wieder in den Räumen der Beratungsstelle in Singen.

Kürbis schnitzen im Wald

Schnitzen eines KürbiskopfEltern-Kind-Gruppe Singen im Oktober 2022
Bei unbeständigem Wetter trafen wir uns diesmal nur mit einer kleinen Gruppe an der Fronholzhütte in Steißlingen.

Bewegung!

Die Kinder spielen mit dem FallschirmDas was das Motto des Eltern-Kind-Treffens auf dem BBZ-Gelände in Stegen am 21. Mai 2022.

Spiel und Spaß für hörgeschädigte Kinder und ihre Eltern

17Die Eltern-Kind-Gruppe Hegau-Bodensee hat sich im Mai, im Juni und im Juli getroffen.

Eltern-Kind-Waldnachmittag der Frühpädagogik in Singen

6aEndlich, endlich durfte die Eltern- Kind- Gruppe in Singen wieder stattfinden!

Eltern-Kind-Waldtag der Frühpädagogik

EKG7Spiel, Spaß und Sonnenschein! – Bei bestem Wetter fand am Samstag, dem 23.10.2021, nach langer Corona-Pause wieder ein Treffen unter Familien statt, die im Rahmen der Frühpädagogik von Mitarbeiterinnen des BBZ Stegen betreut und begleitet werden.

 

Mein Kind ist hörgeschädigt Titelblatt

 

Die neue Broschüre „Mein Kind ist hörgeschädigt“ ist fertig!
Sie finden diese im Downloadbereich.

Diese Broschüre der Frühförderung am BBZ Stegen wendet sich vor allem an Eltern, die vor kurzem erfahren haben, dass ihr Kind eine Hörschädigung hat. Wir begleiten die hörgeschädigten Kinder und ihre Familien gerne in der Frühförderung.