Content

Schulkindergarten

Bildungsangebote|Unsere Bildungsangebote

20200723 115656

Das tägliche Spiel auf dem Außengelände sowie die wöchentlichen Wald-, Schwimm- und Sporttage haben ihren festen und wichtigen Platz in unserem Tages- bzw. Wochenablauf. Die unmittelbare Nähe zur Natur bietet zahlreiche Möglichkeiten, um vielfältige Bewegungs- und Sinneserfahrungen machen zu können. Das wöchentliche „Brötchen backen“ für unsere Frühstückspause ist fester Bestandteil einer jeden Woche.

Die Schulanfänger*innen ( Kinder ab 5 Jahren) nehmen einmal pro Woche an der Schulanfängergruppe teil. In dieser Kleingruppe werden wichtige Vorläuferfertigkeiten spielerisch geübt. Im Laufe des Jahres gibt es Angebote, die nur für die Schulanfänger*innen stattfinden, z.B. ein Treffen mit der Verkehrspolizei und den Schulanfängerausflug.



Im 2. Halbjahr findet einmal pro Woche für die Schulanfänger beider Gruppen die Kooperation mit der Grundschule statt. Zwei Grundschullehrinnen zusammen mit zwei Fachkräften des SKGs setzen das Programm PRO-TOM "Die Gedankenleser" mit den Kindergartenkindern um. Ziel dieses Programms ist die Förderung der "Theory of mind" und das damit verbundene Emotionswissen von gehörlosen und schwerhörigen Kindern. Die "Theory of mind" handelt von der Kompetenz, sich in die Gedanken und Gefühle anderer hineinzuversetzen und zu wissen, dass sich eigene Ansichten, Gefühle und Absichten von denen anderer Menschen unterscheiden.
Gehörlose und schwerhörige Kinder können im Vergleich zu hörenden Kindern eine deutliche Verzögerung in der "Theory of mind" aufweisen, daher wird dieses Programm in verschiedenen Abteilungen des BBZ durchgeführt. Die Sprachentwicklung hängt eng mit dem Emotionswissen zusammen. In der Praxis werden mit den Kindern z.B. an Hand von Rollenspielen Emotionen und Gedanken besprochen.